3d: Ansi to Unicode

Hallo,
Example von meinem Problem:
Ich habe eine Script, der Texte aus dem Pc importiert und dann im PHP auf dem Webserver bearbeitet.
1-der Text-Datei hat Ansi Formatierung. und Die PHP Seite hat UTF-8 Charset. Wenn ich der Text auf dem Server bearbeitet wird, werden nicht Lateinische Buchstabe ö ä oder بيس سشي arabisch falsch ausgegeben.
ich habe versucht die Text Datei mit iconv("ansi","utf-8",$importierteText)
zu umwandeln. Aber geht es nicht.
Anscheint ist ANSI kein Charset.
2-Ich habe die Text Datei Format mit Dreamwaver zu Utf-8 ohne Bom umgewandelt. dann wurde alles richtig gelesen.
Wie kann ich mit dem Ersten Fall das Problem beheben.
Danke

1. Liebe(r) 3d,

Anscheint ist ANSI kein Charset.

stimmt. Das nennt sich in PHP entweder iso-8859-1 (für westeuropäische Sprachen), oder eben nach einer dieser möglichen Werte: Summaries of supported encodings

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. echo $begrüßung;

1-der Text-Datei hat Ansi Formatierung.

ANSI ist keine konkrete Kodierung. Wikipedia sagt, dass damit eine Gruppe von Zeichensätzen basierend auf ASCII gemeint ist. ASCII enthält aber keine Umlaute oder arabische Zeichen.

Wenn ich der Text auf dem Server bearbeitet wird, werden nicht Lateinische Buchstabe ö ä oder بيس سشي arabisch falsch ausgegeben.

Finde zunächst raus, welche Kodierung konkret vorliegt. Eine Möglichkeit ist, die Datei im Browser zu öffnen und dann solange unter Ansicht->(Zeichen)kodierung solange selbige Einstellung zu ändern, bis du eine gefunden hast, die den Text richtig anzeigt. Besser wäre es, wenn der Autor sagen kann, welche Kodierung er verwendet hat. Nicht dass du eine ähnliche Kodierung erwischst, die bei anderen, nicht getesteten Texten Probleme macht.

echo "$verabschiedung $name";