Hallo Marc,
Sehr zufrieden war ich bisher mit Dell.
Leider hab ich von denen bis jetzt noch nichts gutes (Leistung) gesehen das auch preislich top ist. Vielleicht hab ich nur noch nicht anständig gesucht? ;)
Nein, ich denke du hast schon richtig gesucht. :-)
Ich hatte mir mal einen Desktop gekauft. Der war deshalb so günstig, weil er (im Vergleich zu anderen damals erhältlichen Angeboten) alles mögliche nicht hatte, was ich auch nciht brauchte. Keine TV-Karte, kein Cardreader, kein Double-Layer-DVD-Brenner oder was damals hip und teuer war.
Er hatte einfach einen schnellen Prozessor, genug RAM und ne super Grafik-Karte (ATI 9800 pro - war damals der Knaller).
Das war das günstigste Angebot. Seitdem habe ich da aber so ein Schnäppchen nicht mehr gefunden.
Dieser Rechner lief etwa 4 Jahre, dann ging die GraKa kaputt. Schade, denn der Rechner war mir immer noch schnell genug. Ich hatte erst überlegt eine neue GrKa zu kaufen, wollte dann aber doch aus Kompatibilitätsgründen einen Rechner mit aktuellem Grafikslot, SATA u. ä. Da habe ich für etwa 500,- EUR einen Acer gefunden. Da lief von Anfang an alles schief. Schon Beratung von PC-"Expert": ich hatte denen gesagt, dass ich die schwachbrüstige GraKa gegen ein aktuelles Modell austauschen wollte, was in früheren Rechnern immer problemlos geklappt hatte. Die kaufte ich dann auch gleich mit. Alles zusammen immer ncoh etwas billiger, als das was ich sonst so gesehen hatte und in der Nähe zu haben, ohne Bestellen und Warterei. Zu Hause habe ich den Rechner aufgemacht und ein Blick auf das Netzteil machte klar, dass das nicht reichen würde. Weil der Rechner ansonsten sehr günstig war, habe ich dann halt auch ncoh ein Netzteil gekauft, was - oh Wunder - auch gerade im Angebot war.
Alles eingebaut, angeschlossen und zwei Wochen damit gewerkelt. Dann ging der Mist los. Ich hatte auch Anspruch auf ein Vista (kam damals gerade raus, ein Gutschein lag bei - mit einer Frist von vier Wochen oder so).
Als ich das haben wollte, brauchte ich einen Key, der war auf dem Rechner, der Rechner bei Acer und dort keiner bereit auf dem Gehäuse nachzusehen und mir den Key zuzusenden. So ging das hin und her - wie gesagt ein Haufen Ärger und auch Kosten, die ich nicht eingeplant hatte für Telefon, Fahrerei, Netzteil usw - unterm Strich war es dann ziemlich teuer und schlecht und als dauernd Fehlermeldungen kamen, das System nicht mehr rund lief, die installierte Software zur Systempflege (die es auch noch langsam machte) dauernd nervte und Fehlermeldungen absetzte, hatte ich die Geduld verloren. Seitdem habe ich den alten Rechner meiner Frau vom ALDI. Der läuft und läuft und läuft. Zwar bin ich ein wenig misstrauisch, weil der schon viele Jahre auf dem Buckel hat und mache täglich Backups - aber ansonsten kann ich über den nciht meckern. Sogar für CS:S (höchste Details auf 1280x1023) reicht er mit seiner ATI 1600 und 2Ghz SingleCore - und was den Stromverbrauch angeht liegt er weit unter den meisten aktuellen Rehcnern... - hätte ich das nur gleich gemacht, aber ich wollte ja was cooles... :-)
Wegen dieser Geschichte habe ich mir auch keinen EeePC gekauft, obwohl ich so ein Gerätchen worklich gerne hätte...
Hier sind laut c't Lenovo, Dell, Toshiba und HP die besten (so weit ich das richtig im Kopf habe).
Danke, nach denen werde ich jetzt ein bisschen mehr Ausschau halten.
"Gefühlt" würde ich sagen, von denen ist HP der günstigste Anbieter, Lenovo kommt wohl für Dich nicht in Frage, weil du offenbar doch auch was zum spielen suchst. Sind wohl auch mit die teuersten. Samsung könnte ncoh interessant sein.
Vielen Dank nochmal für deine Informationen.
Hast mir schon etwas weiter geholfen.
Das freut mich - war ja der Sinn. :-)
Jetzt geht die suche halt wieder von neuem los :)
Viel Glück! - und viel Spaß mit dem neuen Notebook!
Viele Grüße,
Marc.