Problem Hintergrund
Ducksoul
- css
Hallo,
ich bin grade dabei ein CMS anzupassen, aber ich habe ein Problem mit der Hintergrundfarbe von einigen div.
Die Seite ist:
www.mf-community.de/Clansphere
Das Template findet ihr unter:
www.mf-community.de/Clansphere/templates/mf/clansphere.css
Wenn man sich mal die Seite mit Firefox anschaut sieht man, dass oben die Statistik und das Login, sowie rechts die Shoutbox einen grauen Hintergrund haben. Da ich keine background-color angegeben habe hatte ich gehofft, dass die oben liegenden div transparenten hg besitzen und das Hintergrundbild der darunterliegenden div zu sehen sind, aber stattdessen sieht man die Hintergrundfarbe vom main-div.
Beim IE7 wird jedoch alles korrekt angezeigt.
Wo liegt mein Fehler?
Danke im Voraus,
Franz
@@Ducksoul:
Wo liegt mein Fehler?
Kardinalfehler: Anzunehmen, im IE wäre es korrekt. Vermutlich verwechselst du „korrekt angezeigt“ und „wie gewünscht angezeigt“.
Firefox tut genau das, was du im CSS niedergeschrieben hast:
Mit der Devoloper-Toolbar (unbedingt installieren!!) findest du in clansphere.css (Zeile 306):
div, span {background-color: inherit}
Damit erben alle 'div'-Elemente, für die mittels spezifischerem Selektor eine andere Hintergrundfarbe zugewiesen wird, die Hintergrundfarbe ihres Elternelements. [CSS2 §6.2.1]
div[@id="login_outer"] erbt die Hintergrundfarbe von div[@id="header"]; div[@id="header"] erbt von div[@id="main"]; für div[@id="main"] ist in clansphere.css (Zeile 21) angegeben:
div#main {background-color: #838383}
Na, wenn das mal nicht grau ist!
Mit der Devoloper-Toolbar (unbedingt installieren!!) kannst du diese Angabe ausschalten. Voilà!
Live long and prosper,
Gunnar
Oh man,
da habe ich immer in allen beteiligten Divs nachgeschaut, aber die globalen Bedingungen die ich für divs im Allgemeinen getroffen hatte außer Acht gelassen...
Ich danke die für die schnelle Antwort. Die Developer Toolbar werd ich mir auch mal zulegen ;)
MfG