Trixxa: Profil mit Hintergrundbild

Einen schönen guten Abend allerseits!

Ich hätte mal eine Frage, die meine Kenntnisse weit übertreffen (sind aber leider auch nicht sehr viele;)) und hoffe, dass mir einer helfen kann:

Und zwar habe ich vor, ein Profil zu erstellen, in dem einmal als Hintergrund ein Bild ist, und dann noch durch Programmierung etwas darüber zu schreiben. Warum ich das mit CSS machen muss/will, hat den Grund, dass ich den Text in regelmäßigen Abständen aktualisieren muss und mir deshalb erhoffe, dass bequem durch einer kurzen Veränderung des Quellcodes zu erledigen.

Also nochmal in kurz, ich will ein Profilfoto auf dem durch CSS ein veränderbarer Text draufgeschrieben werden kann.
Ich hoffe von Herzen, dass mir bei diesem Problem jemand helfen kann, und erwarte schon jetzt ungeduldig erste Antworten...

Viele Grüße, Trixxa!

1. Trotz deiner ausführlichen erklärung versteh ich immernoch nicht genau was du meinst.
    Ich nehme an du willst ein Hintergrundbild (für eine Profilseite?) über das du beliebig "darüberschreiben" kannst (mit HTML/Programmiersprache)?
    Aber das wäre ja etwas zu leicht, denn die Suchfunktion, Google, SELFHTML usw. bietet unmaßig Hilfe zu dem o.g. Problem an!?

Falls es dennoch so sein sollte, ganz einfach:

body {  
        background-image: url(hintergrund.jpg);  
    }  

Über positionierung/ausrichtung, Transparenz wird die SELFHTML/Google sicher weiterhelfen.

1. Über positionierung/ausrichtung, Transparenz wird die SELFHTML/Google sicher weiterhelfen.

Und dazu schmeiß ich gleich noch 'nen Link hinterher *g*
      <http://de.selfhtml.org/navigation/css.htm#hintergrund@title=SELFHTML Kurzreferenz: CSS - Hintergrundformatierung>