Hallo,
für ein größeres Webprojekt, wo viele Daten aus einer Datenbank miteinander kombiniert ausgegeben werden, wurde mir empfohlen, mich genauer mit dem Konzept des semantischen Webs auseinanderzusetzen.
Ich bin zwar jetzt etwas schlauer, aber wüsste nicht, wie ich dies anwenden soll.
Eine Datenbank eventuell ontologieartig aufzubauen würde mir noch halbwegs logisch erscheinen, aber dennoch wüsste ich nicht, warum das sinnvoll wäre.
Zum Beispiel:
Ein Benutzer möchte die Daten aus einer Datenbank. Dazu gibt er einfach sämtliche Wunschkriterien an wie "Gib alle Produkte aus, die nur zwischen 20 und 50 Euro kosten" oder "Gib alle Produkte an, die älter als 2 Jahre sind".
Wie würde mir da eine ontologieartig aufgebaute Datenbank helfen, denn der Benutzer weiß genau was er will?
Noch unklarer erscheint mir eine ontologieartig aufgebaute Webseite. Wie soll so etwas aussehen? Wenn ich diesem Beispiel folge http://www.w3.org/TR/2004/REC-owl-guide-20040210/
dann wird ja quasi nur ein Wein mit seinen Eigenschaften und seiner Herkunft modelliert. Es hat dann mit Webseiten nicht viel zu tun, denn es soll ja nur eine Darstellung einer Ontologie sein.
Markus