kEv*: Frames simulieren in CSS

Hallo liebe SELFHTMLer,

kurze Frage.
Wie würdet ihr die folgende Aufgabe lösen.

Eine Webapplikation soll in zwei Bereiche aufgeteilt werden.
Der obere Teil beinhaltet die Anwendung, der untere Teil lädt per iframe eine andere Webseite.

Der iframe ist in ein div gebettet welches overflow:scroll bekommt und hat beim ersten mal laden der Seite eine Höhe von 25%.
Nun ist es leider nicht möglich den unteren Teil wie bei Frames zu vergrößern und/oder zu verkleinern. Ok.
Bringen wir php ins Spiel und beeinflussen das CSS welches Größe des unteren Teiles angibt.

Würdet ihr das auch so machen?
Ein Problem habe ich mit dem iframe aber noch. Wenn ich eine Breite von 100% angebe und eine Höhe von 100% wieso macht die Höhe was sie will.
Es sind ca. 150px die in der Höhe angezeigt werden, und wie kann ich dieses Problem lösen?

Dank
für die Hilfe.
LG
kev1n

--

SELFCODE:
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. Hi,

    Eine Webapplikation soll in zwei Bereiche aufgeteilt werden.
    Der obere Teil beinhaltet die Anwendung, der untere Teil lädt per iframe eine andere Webseite.

    Der iframe ist in ein div gebettet welches overflow:scroll bekommt und hat beim ersten mal laden der Seite eine Höhe von 25%.

    Und wozu das?
    Das Dokument im Iframe kann doch selber gescrollt werden (sofern du nichts verhinderndes unternimmst) - wozu da noch mal ein Div drumherum?

    Nun ist es leider nicht möglich den unteren Teil wie bei Frames zu vergrößern und/oder zu verkleinern. Ok.

    Warum nimmst du dann nicht gleich Frames, wenn du ein essentielles Feature von Frames haben willst?

    Bringen wir php ins Spiel und beeinflussen das CSS welches Größe des unteren Teiles angibt.

    Also beides, Hauptdokument und darin geladenen Iframe, neu laden - nur um die Groesse des Iframes zu aendern?

    Würdet ihr das auch so machen?

    Nein.

    Ein Problem habe ich mit dem iframe aber noch. Wenn ich eine Breite von 100% angebe und eine Höhe von 100% wieso macht die Höhe was sie will.

    Weil sie sich nicht auf das bezieht, was du annimmst.

    Es sind ca. 150px die in der Höhe angezeigt werden, und wie kann ich dieses Problem lösen?

    In dem du nach "iframe hoehe anpassen" o.ae. suchst - das Thema ist schliesslich alles andere als neu.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“