Refresh Webseite
keinBlase
- html
Hallo
Ich möchte eine Refresh-Funktion in meine Webseite einbauen.
Im Moment mache ich dies mit dem Meta Tag. Nur habe ich das Problem, dass falls man auf der Webseite navigiert, nach den x Sekunden wieder die erste Seite geladen wird. D.h. es passiert folgendes:
Ich möchte aber, dass die Seite nur refresht wird, wenn man nach x Sekunden immer noch darauf ist.
Wie kann ich das machen'
p.s. es geht hier um eine Lösung und nicht um den Sinn und Zweck meines Wunsches, danke.
Dank und Gruss
Mit JavaScript:
<html>
<head><title></title>
<script type="text/javascript">
[code lang=javascript]
function refreshSite() {
window.self.reload();
}
setTimeout(refreshSite(), 60000); // 60 sek (1 min)
</script>
</head>
<body>
</body>
</html>
[/code]
Bin mir nicht sicher ob der Syntax 100%ig korrekt ist, aber die Richtung ist dir nun gegeben.
Gruss
Hallo
Danke vielmals.
Ich habe nun folgenden Script:
<head>
function refreshSite() {
if (actUrl==actUrl){
window.location.reload()
}
}
</script>
</head>
<bod<>
var actUrl= window.location;
window.setTimeout("refreshSite();", 5000);
</script>
Der Refresh funktioniert nun soweit auch gut. Nur habe ich immernoch das selbe Problem. Wenn ich nun weiter navigiere, wird die erste Seite immernoch geladen, obwohl ich bereits auf einer anderen Seite bin (auf welchem der Script nicht vorhanden ist).
Ich habe versucht mit der actUrl Variable die URl abzufragen, ohne Erfolg.
wer hat eine Idee?
thx
Mahlzeit keinBlase,
if (actUrl==actUrl){
Du weißt schon, dass das IMMER true ist?
var actUrl= window.location;
Ich habe versucht mit der actUrl Variable die URl abzufragen, ohne Erfolg.
Wie kommst Du darauf? Du hast doch wunderbar die aktuelle URL aus der Adresszeile in die Variable actUrl übertragen. Nur was Du dann mit dieser veranstaltet ist, ist ziemlich sinnfrei ... was willst Du eigentlich?
MfG,
EKKi
Hallo
Danke für deine Abfrage.
Das ist nicht das Problem (musste die richtige Abfrage fürs Forum hier ändern wegen der Domain).
Also richtig sieht es so aus
if(actUrl==meinedomain)
Ich denke aber ich weiss warum es nicht geht, weiss aber nicht wie ich das lösen kann.....
Auf der Ersten Seite wird nach x Sekunden eine Funktion aufgefragt, welche dann refresht. Wenn ich aber vor den x Sekunden die Seite wechsle, führt er die Funktion trotzdem aus (was eigentlich nicht sein dürfte, da ja eine neue Seite geladen wird). Kann es sein dass die Funktion bsw. das JS irgendwie gecacht wird?
Thx
Mahlzeit keinBlase,
Auf der Ersten Seite wird nach x Sekunden eine Funktion aufgefragt, welche dann refresht. Wenn ich aber vor den x Sekunden die Seite wechsle, führt er die Funktion trotzdem aus (was eigentlich nicht sein dürfte, da ja eine neue Seite geladen wird).
Wieso überhaupt ein Refresh mittels Javascript? Nutze das das dafür existierende <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#weiterleitung@title=<meta>-Tag>, und Dein Problem löst sich in Wohlgefallen auf: denn sobald eine andere Seite im Browser dargestellt wird (die eine derartige Weiterleitung auf sich selbst nicht enthält), interessiert den Browser die auf der Startseite angegebene Weiterleitung nicht mehr.
MfG,
EKKi
Hi,
- Einstieg auf Webseite start.html
- Nach X Sekunden, wird start.html wieder geladen.
- Auch wenn man wieder weiter navigiert
Ich möchte aber, dass die Seite nur refresht wird, wenn man nach x Sekunden immer noch darauf ist.
Na dann bau halt in die anderen Seiten, auf die man "weiternavigieren" kann, diesen Meta-Refresh nicht ein.
MfG ChrisB
p.s. es geht hier um eine Lösung und nicht um den Sinn und Zweck meines Wunsches, danke.
mich würde im speziellen dennoch der sinn hinter dem vorhaben interessieren da man mit sowas seinen benutzern tierisch auf den senkel gehen kann :)
ggf suchst du nur eine möglichkeit einen teilbereich deiner seite in gewissen abständen zu aktualisieren (eine shoutbox, einen newsticker oder ähnliches) und bist so von der von dir erstrebten lösung überzeugt, dass du garnicht an alternativen oder mögliche konsequenzen denkst ...