Raik: Hilferuf der Borderline-Plattform.de

Beitrag lesen

Hallo, Sven!

Der Aufruf mag ja gut gemeint sein, ist aber aus meiner Sicht absolut nicht vergleichbar.

da hast du sicher recht. wobei ich das schon merkwürdig finde. da wird vor jahren eine bilder-cd verkauft und damit, soweit ich das verstanden habe, auch das nutzungsrecht an den bildern übertragen. zu diesem zeitpunkt war der einsatz der bilder auf der webseite wohl legal. und dann kauft eine firma diese bilder auf, und kann den bisher rechtmässigen nutzern plötzlich die schon erteilte erlaubnis wieder entziehen und sie verklagen?

Zu kritisieren ist an dem dortigen Aufruf, dass viel zuviel von den Hintergründen im Dunklen bleibt. Da wird (so mein Empfinden) primär die Story "Böser Abmahner" verbreitet, ohne aber Details wie z.B. das Rechtsanwaltschreiben mitzuliefern, damit man sich selbst ein Bild machen kann.

ich vermute, "getty" wird da wenig neigung haben, einen angemessenen deal zu machen, für die sind das einnahmen und die werden wenig lust haben, darauf rücksicht zu nehmen, wen sie da schröpfen. und da sich mit borderline kein geld verdienen lässt, wie mit html, javascript. css, etc., wird die clientel dahinter vermutlich nicht so zahlungskräftig sein, wie bei SELFHTML. noch dazu sind die betreiber unerfahren in sochen dingen und damit sicher etwas stärker in panik, als das unsere community damals war.

mir geht es auch nicht darum, mit dem finger auf "getty" zu zeigen, sondern den betreibern die solidarität und unterstützung eines anderen teils der web-community bei ihren problemen zu zeigen und sie damit zu ermutigen, das projekt, das sie grösstenteils aus der eigenen tasche finanzieren und mit viel persönlichem einsatz am leben halten, weiterzuführen.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

--
Der IE ist wichtig. Man benötigt ihn, um sich einen Browser zu besorgen.
Resizeable Textarea 0.1d # docked JS-Console 0.1.1