Text als Mausfahne
Caltoriz
- javascript
Hallo, ich habe folgenden Javascript Code beim Googlen gefunden. Er endspricht genau dem was ich gesucht habe, jedoch möchte ich das ganze nach einer gewissen Zeit wieder ausgeblendet haben da ich aber nicht viel Ahnung von Javascript habe weiß ich nicht ob das schon mit dem Code machbar ist oder ob ich was veränern muss, wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
<script type="text/javascript">
// Verfolgungstext
msg='TKS - Tag der offenen Tür am 22.11.2008';
font='Helvetica, Arial, sans-serif';
size=2; // nur 1-7
color='#000000';
speed=0.5;
//ab hier nichts mehr ändern
ns=(document.layers);
ie=(document.getElementById);
msg=msg.split('');
n=msg.length;
a=size*10;
ymouse=0;
xmouse=0;
scrll=0;
props="<font face="+font+" size="+size+" color="+color+">";
if (ns){
for (i=0; i < n; i++)
document.write('<layer name="nsmsg'+i+'" top=0 left=0 height='+a+' width='+a+'><center>'+props+msg[i]+'</font></center></layer>');
}
if (ie){
document.write('<div id="outerscript" style="position:absolute;top:0px;left:0px"><div style="position:relative">');
for (i=0; i < n; i++)
document.write('<div id="iemsg'+i+'" style="position:absolute;top:0px;left:0;height:'+a+'px;width:'+a+'px;text-align:center">'+props+msg[i]+'</font></div>');
document.write('</div></div>');
}
(ns)?window.captureEvents(Event.MOUSEMOVE):0;
function Mouse(e){
ymouse = (e)?e.pageY+20-(window.pageYOffset):event.y+20;
xmouse = (e)?e.pageX+20:event.x+20;
}
(ns)?window.onMouseMove=Mouse:document.onmousemove=Mouse;
y=new Array();
x=new Array();
Y=new Array();
X=new Array();
for (i=0; i < n; i++){
y[i]=0;
x[i]=0;
Y[i]=0;
X[i]=0;
}
function assign(){
if (ie) document.getElementById('outerscript').style.top=document.documentElement.scrollTop;
for (i=0; i < n; i++){
var d=(ns)?document.layers['nsmsg'+i]:document.getElementById('iemsg'+i).style;
d.top=y[i]+scrll+"px";
d.left=x[i]+(i*(a/2))+"px";
}
}
function ripple(){
scrll=(ns)?window.pageYOffset:0;
y[0]=Math.round(Y[0]+=((ymouse)-Y[0])*speed);
x[0]=Math.round(X[0]+=((xmouse)-X[0])*speed);
for (var i=1; i < n; i++){
y[i]=Math.round(Y[i]+=(y[i-1]-Y[i])*speed);
x[i]=Math.round(X[i]+=(x[i-1]-X[i])*speed);
}
assign();
setTimeout('ripple()',10);
}
</script>
vielen Danke im Vorraus
Hallo,
Hallo, ich habe folgenden Javascript Code beim Googlen gefunden. Er endspricht genau dem was ich gesucht habe,
wirklich? Hast Du wirklich Asbach-Uraltcode aus den Zeiten von IE 4 und Netscape 4 gesucht? Es ist erfreulich, dass Du Nutzer moderner Browser verschonst ;-)
» if (ns){
> for (i=0; i < n; i++)
> document.write('<layer name="nsmsg'+i+'" top=0 left=0 height='+a+' width='+a+'><center>'+props+msg[i]+'</font></center></layer>');
> }
> if (ie){
> document.write('<div id="outerscript" style="position:absolute;top:0px;left:0px"><div style="position:relative">');
> }
Wenn Du etwas Cross-Browser-taugliches haben willst, was nach einer (konfigurierbaren) Zeit von selbst aufhört, dann empfehle ich Dir, Dich mit den Grundlagen von modernem Javascript vertraut zu machen und es selbst zu programmieren.
Freundliche Grüße
Vinzenz