Auge: Lampe mit Roten und Grünen aufsätzen, wozu?

Beitrag lesen

Hallo

In welcher Weise hebt dich diese (von mir etwas verkürzte) Aussage aus der Masse der Zivildienstleistenden heraus?

Wie das heute ist, weiss ich nicht, mein Zivi ist schon ein paar Tage her. Aber damals war ich der einzige Zivi, der überhaupt Überstunden gemacht hat (mal angesehen davon, das es auch nicht erlaubt war, als Zivi Überstunden zu machen).

Ähh, ich hätte deine Aussage noch mehr verkürzen sollen. :-)

Ich bezog mich konkret auf "weil ich wirklich arbeiten musste", nicht auf etwaige Überstunden. Wie Letzteres geregelt ist, weiß ich nicht, ich musste keine machen[1]. Dass aber Zivis, gerade in der Kranken- und Altenpflege, als Arbeitssklaven der an Unterbesetzung leidenden Krankenhäuser bzw. Pflegeheime herhalten müssen, ist leider der Normalfall. Mit deiner Aussage stehst du mMn also mitnichten allein.

[1] Ich vermute mal, dass es mir als Zivi recht gut ging. Auf 'nem Friedhof rennt dir halt nichts weg. Hektisch wurde es nur, wenn im Herbst die Wege drei mal täglich vom Laub befreit oder wenn Montags und Mittwochs die Gräber für die Beerdigungen des jeweils nächsten Tages ausgehoben werden mussten. Da hieß es dann "Da und da und da, heute drei Gräber ausheben!".

Tschö, Auge

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2