Tom: Repository für Shell Scripts gesucht

Hello,

gibt es ein Repository oder Network für Unix/Linux Shell-Scripts, so ähnlich, wie das CPAN für Perl?

Mir liegt insbesondere daran, kleine Helferlein und besonders die Einsatzfälle für die Linux-Server-Administration ausfindig zu machen und auch über den Sinn und Unsinn mit Anderen diskutieren zu können.

Ich habe selber in der letzten Zeit einige kleinere Ergänzungen für meine Linux-System geschrieben, die auch gut ihren Dienst verrichten, aber man weiß ja selber leider nie, was man dabei übersehen hat.

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. gibt es ein Repository oder Network für Unix/Linux Shell-Scripts, so ähnlich, wie das CPAN für Perl?

In ideser Art nicht, da CPAN ja Module bereitstellt und Shells (gibt ja nicht nur eine sindern reichlich davon) keine Module in diesem Sinn unterstützen.

Mir liegt insbesondere daran, kleine Helferlein und besonders die Einsatzfälle für die Linux-Server-Administration ausfindig zu machen und auch über den Sinn und Unsinn mit Anderen diskutieren zu können.

Du suchst also Codesnippets und fertige Scripts? Dann sopltest du spezifizieren, welche Shell du verwenden willst. Bash, Ash, Awk, Sed, Korn-Shell usw. sind alles andere als kompatibel und erfüllen meist einen bestimmten Einsatzzweck.

Ich habe selber in der letzten Zeit einige kleinere Ergänzungen für meine Linux-System geschrieben, die auch gut ihren Dienst verrichten, aber man weiß ja selber leider nie, was man dabei übersehen hat.

Auch hier bleibt die Frage, welche Shell.

Grundsätzlich gibt es reichlich Codesammlungen für jede Shell. Eine Sammlung für alle existierenden Shells ist mir aber noch nicht untergekommmen.