Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, einen Datenbank- basierten Newsletter auf die Beine zu stellen. Das Skript, womit man sich für den Newsletter anmelden kann, habe ich schon fertig. Wenn man sich dort registriert, wird die e-mail- Adresse in der Datenbank abgespeichert.
Jetzt will ich den Newsletter mit einem kleinen Webmailer verschicken. Diesen betreibe ich mit der HTMLmail- Klasse von Richard Heyes. Die Mail soll dann an alle, die sich in meine Datenbank eingetragen haben, verschickt werden. Die Zeile, die für das Verschicken der Mail sorgt, sieht so aus:
$result = $mail->send(array("em@pfaenger.de"));
Jetzt habe ich schon probiert, wie ich meine Datenbankeinträge auch in ein array umwandeln kann:
include "zugriff.inc.php";
$sql = "SELECT * FROM newslettersubscriber WHERE member=1";
$result = mysql_query($sql);
while ($row = @mysql_fetch_array($result)) {
$Mailadresse = $row["email"];
echo "'$Mailadresse'" . ",";
}
mysql_close();
}
Ausgegeben wird dann (wie gewünscht): 'em@pfaenger.de','2ter@empfaenger.de' ...
Wie schaffe ich es jetzt, dieses array, welches mit der Funktion mysql_fetch_array() entsteht, in meine Datei einzubinden, womit ich die Mail verschicke? Dass es dann also so aussieht:
$result = $mail->send(array('em@pfaenger.de','2ter@empfaenger.de',...));
Für Antworten wäre ich dankbar. Ich habe schon viel hin und her probiert, komme aber irgendwie nicht weiter. Oder bin ich auf einem ganz falschen Weg? Gibt es vielleicht einen anderen Ansatz?
Viele Grüße und Danke,
ha-bauer