nach neustart laedt firefox nur manchmal aus dem cache
seth
- browser
0 johannes2930 seth0 Der Martin0 johannes2930 seth
gudn tach!
windows 2000, per einstellungen werden bei meinem firefox 3.0.4 die tabs geoeffnet, die vorm letzten schliessen offen waren.
so, und nach 4) ist's manchmal so, dass firefox die seiten vom letzten mal exakt so anzeigt, wie sie vorm letzten schliessen waren. manchmal allerdings laedt firefox jene seiten, welche vorm schliessen offen waren, neu. das macht sich z.b. bemerkbar, wenn man sich irgendwo eingeloggt hat und anschliessend den browser neustartet.
bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich dieses verhalten beeinflussen kann. weiss jemand mehr? habe ich mich ueberhaupt verstaendlich ausdruecken koennen?
prost
seth
- firefox starten
- z.b. 5 tabs oeffnen mit irgendwas
- firefox schliessen
- firefox starten
so, und nach 4) ist's manchmal so, dass firefox die seiten vom letzten mal exakt so anzeigt, wie sie vorm letzten schliessen waren. manchmal allerdings laedt firefox jene seiten, welche vorm schliessen offen waren, neu.
bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich dieses verhalten beeinflussen kann. weiss jemand mehr?
Neuladen erzwingbar durch automatisches cacheloeschen moeglich.
g johannes
gudn tach!
Neuladen erzwingbar durch automatisches cacheloeschen moeglich.
ok, klar. hab mich doof ausgedrueckt. ist es auch moeglich, das gegenteil zu erzwingen? ich moechte, dass die seiten, die ich eingeloggt sah, nach einem neustart wieder erscheinen.
prost
seth
Hallo,
ich moechte, dass die seiten, die ich eingeloggt sah, nach einem neustart wieder erscheinen.
das hängt wohl auch davon ab, wie das Login am Server realisiert ist. Wenn die Session, die häufig dafür verwendet wird, schon abgelaufen ist, wenn du deinen Browser wieder startest, hast du eben Pech.
Ich nehme doch stark an, dass auch der Firefox beim Wiederherstellen der geladenen Seiten wenigstens mal schnell mit einem Conditional Request (also mit einem If-Modified-Since im HTTP-Header) beim Server nachfragt, ob die Daten im Cache noch gültig sind. Denn das wäre der normale Weg - und nur wenn der Server dann mit dem Status 304 Not Modified antwortet, dann nimmt der Browser eben den Cache-Inhalt.
So long,
Martin
Ich nehme doch stark an, dass auch der Firefox beim Wiederherstellen der geladenen Seiten wenigstens mal schnell mit einem Conditional Request (also mit einem If-Modified-Since im HTTP-Header) beim Server nachfragt, ob die Daten im Cache noch gültig sind. Denn das wäre der normale Weg - und nur wenn der Server dann mit dem Status 304 Not Modified antwortet, dann nimmt der Browser eben den Cache-Inhalt.
Das klingt logisch, zumal ich bei gewissen Seiten immer eingeloggt bleibe, zb. myspace - wo sicherheit halt nicht so "gefragt"* ist...
*war nicht so gemeint
gudn tach!
ich moechte, dass die seiten, die ich eingeloggt sah, nach einem neustart wieder erscheinen.
das hängt wohl auch davon ab, wie das Login am Server realisiert ist.
nehmen wir als beispiel die wikipedia.
selbst, wenn ich mich auslogge, den browser schliesse und danach wieder oeffne, ist es manchmal so, dass z.b. das tab mit meiner watchlist (seite der von mir beobachteten artikel) vom letzten mal erhalten bleibt; und manchmal wird aber neugeladen, d.h. es folgt die meldung, dass ich mich neu einloggen muesse.
aber auch in den faellen, in denen die tab-inhalte erhalten bleiben, bin ich de facto nicht mehr eingeloggt. das kann ich sehen, sobald ich eine neue seite lade.
Wenn die Session, die häufig dafür verwendet wird, schon abgelaufen ist, wenn du deinen Browser wieder startest, hast du eben Pech.
ich denke, die session sollte nach dem ausloggen (z.b. aus der wikipedia) eh destroyed sein. dennoch ist das verhalten mal so und mal so.
prost
seth