Felix Riesterer: occuris.de down?

Liebe Server-Spezialisten,

kann mir jemand bestätigen, dass occuris.de gerade nicht erreichbar ist? Meine Seite(n) werden dort gehostet, sodass also meine Seite auch nicht erreichbar ist. Das ist nicht schön... aber manchmal eben unvermeidlich.

Pings auf sowohl occuris.de, als auch auf felix-riesterer.de werden mit einem Timeout quittiert. Kann das jemand bestätigen?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  1. Hello,

    Pings auf sowohl occuris.de, als auch auf felix-riesterer.de werden mit einem Timeout quittiert. Kann das jemand bestätigen?

    ja.

    Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Lieber Tom,

      Pings auf sowohl occuris.de, als auch auf felix-riesterer.de werden mit einem Timeout quittiert. Kann das jemand bestätigen?

      ja.

      ich danke Dir. Das Senden einer Mail an occuris.de dürfte dann ja wohl auch scheitern, da der Server nicht reagiert. Oder gibt es da Maßnahmen, dass der Mailversand wirklich lange probiert wird, bevor der MailerDaemon aufgibt? Da es einen gültigen DNS-Eintrag zu dieser Domain gibt, könnte es dann nicht sogar sein, dass das Timeout-Fenster so groß gewählt wird (24 Stunden?), dass ein erfolgreicher Versand doch noch gegeben ist?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Hello Felix,

        ich weiß nicht, ob ich es richtig gemacht habe. Aber ein

        dig

        debian4:~/progtest/bash/grep_sed# dig occuris.de MX

        ; <<>> DiG 9.3.4-P1.1 <<>> occuris.de MX
        ;; global options:  printcmd
        ;; Got answer:
        ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 38962
        ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 0

        ;; QUESTION SECTION:
        ;occuris.de.   IN MX

        ;; ANSWER SECTION:
        occuris.de.  86400 IN MX 10 mail.occuris.de.

        ergibt den Namen des Mailservers von occuris.de und ein ping darauf iat ebenfalls ohne Antwort.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. 你好 Felix,

        Das Senden einer Mail an occuris.de dürfte dann ja wohl auch scheitern, da der Server nicht reagiert. Oder gibt es da Maßnahmen, dass der Mailversand wirklich lange probiert wird, bevor der MailerDaemon aufgibt?

        Üblich ist es, 5 Tage lang zu versuchen, eine E-Mail zuzustellen. Das ist die Default-Konfiguration in den meisten MTAs.

        再见,
         克里斯蒂安

        1. Lieber Christian,

          Üblich ist es, 5 Tage lang zu versuchen, eine E-Mail zuzustellen. Das ist die Default-Konfiguration in den meisten MTAs.

          WOW! Danke für diese für mich höchst interessante Info!

          Liebe Grüße,

          Felix Riesterer.

          --
          ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  2. n'abend,

    kann mir jemand bestätigen, dass occuris.de gerade nicht erreichbar ist? Meine Seite(n) werden dort gehostet, sodass also meine Seite auch nicht erreichbar ist. Das ist nicht schön... aber manchmal eben unvermeidlich.

    Ja. Occuris ist seit Samstag komplett offline.

    Ich hab heute morgen mit der Support-Hotline (Cheffe, Hr. Sommerfeld, persönlich dran gewesen) telefoniert. Mir wurde erklärt, dass die Netzwerkkarte defekt sei und man sowohl auf Seiten Strato, als auch auf Seiten Occuris mit Hochdruck daran arbeiten würde. Man hoffe außerdem die Maschine heute wieder online zu bekommen.

    Vermutlich müssen die wehrten Beteiligten erst noch einen Schaltplan zeichnen, diesen per Brieftaube nach China schicken, dort von ein paar unterbezahlten Kindern assemblieren lassen, das Assemblat™ nach Deutschland schippern lassen, 3 Wochen in der Zoll-Quarantänestation suchen, zum Firmensitz geliefert bekommen, das Resultat als Netzwerkkarte deklarieren, zu Strato schicken, den Techniker aus der wohlverdienten Kaffeepause reissen, zum Server schicken, über Kabel stolpern, Karte einbauen, booten, feststellen, dass die CPU abgeraucht war. ;)

    weiterhin schönen abend...

    --
    #selfhtml hat ein Forum?
    sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    1. Lieber globe,

      Vermutlich müssen die wehrten Beteiligten

      bist Du auch so ein wehrter Beteiligter?

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      --
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. n'abend,

        bist Du auch so ein wehrter Beteiligter?

        zahlender Kunde == König != wehrter Beteiligter.

        weiterhin schönen abend...

        --
        #selfhtml hat ein Forum?
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
    2. n'abend,

      Vermutlich müssen die wehrten Beteiligten erst noch einen Schaltplan zeichnen, diesen per Brieftaube nach China schicken, dort von ein paar unterbezahlten Kindern assemblieren lassen, das Assemblat™ nach Deutschland schippern lassen, 3 Wochen in der Zoll-Quarantänestation suchen, zum Firmensitz geliefert bekommen, das Resultat als Netzwerkkarte deklarieren, zu Strato schicken, den Techniker aus der wohlverdienten Kaffeepause reissen, zum Server schicken, über Kabel stolpern, Karte einbauen, booten, feststellen, dass die CPU abgeraucht war. ;)

      soeben hat die CIA eine Geheimnachricht vom tibetanischen Geheimdienst an den Kreml abgefangen. »Atombombenplan-tragende.Brieftaube.abgefangen.STOP.Plan.wurde.den.Iranern.überreicht.STOP.Brieftaube.gabs.zum.Mittag.STOP«

      Mit Tränen in den Augen müssen wir feststellen, dass der ausgefeilte Plan zum Tausch der defekten Netzwerkkarte fehlgeschlagen ist. Natürlich bekommt die Brieftaube eine ordentliche Ehrenbeerdingung und der Familie wird die Brieftaubenverdienstmedallie überreicht.

      Da Brieftauben offenbar zum Scheitern verdammt sind, werden die neugezeichneten Pläne nun gefoxxt[1].

      [1] Hope you saw Robin Hood - Men in Tights

      weiterhin schönen abend...

      --
      #selfhtml hat ein Forum?
      sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
      1. Lieber globe,

        Mit Tränen in den Augen

        mittlerweile denke ich schon ans Wechseln. Bist Du mit deren Service denn noch immer zufrieden? Insbesondere was Serverconfig und Preis-/Leistungsverhältnis angeht?

        Also da war mal ein Volume von 25MB... und ab irgendeinem Zeitpunkt war da plötzlich mehr möglich. Nur informiert wurde ich darüber nicht, daher kenne ich die momentane Beschränkung noch nichteinmal. Auch auf occuris.de stand bisher zumindest die Produktbeschreibung, mitsamt dem aktuellen Preis. Mittlerweile ist diese Seite noch weniger auskunftsfreudig als mein kaputtes Fax... Jedenfalls wirkt das auf mich reichlich unseriös. Außerdem bekomme ich einen 500er Server-Error, wenn mein PHP-Script von anderen beschreibbar ist. Muss das wirklich so sein?

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. n'abend,

          mittlerweile denke ich schon ans Wechseln.

          daran denke ich, seit die - in meinen Augen - einzigen fähigen Administratoren Kruse und Rieger ihr Können nicht mehr für das Occuris-Webhosting zur Verfügung stellen.

          Während ich dieses Posting schrieb, habe ich alle meine Daten von ptah runtergezogen. Ob ich bis Ende der Woche meine eigene kleine Strato-Kiste soweit hab, dass mein Kram darauf laufen kann, kann ich zwar noch nicht sagen, aber meine Daten hab ich jetzt jedenfalls mal sicher. Meine Domains habe ich eh schon lange aus Occuris rausgezogen, weshalb ein kurzfristiger Umzug ohne weiteres - vor allem ohne Warten auf Occuris - vollzogen werden kann.

          Bist Du mit deren Service denn noch immer zufrieden?

          Service? Dingswitch™?

          Mein Service war bisher der direkte Kontakt zu den Herren Kruse und Rieger. Was im Übrigen auch der einzige Grund für den Wechsel zu Occuris war. Ich wechselte allerdings zu Occuris, als das noch eine GbR von Kruse und Rieger war.

          Insbesondere was Serverconfig und Preis-/Leistungsverhältnis angeht?

          Preislich habe ich persönlich keine Probleme 'nen Euro mehr auszugeben, wenn die Leistung stimmt. Wenn ich als Kunde aber für dumm verkauft und belogen werde, sehe ich das nicht mehr ganz so locker.

          Die Serverkonfiguration ist immernoch optimal - an der wurde seit Riegers/Kruses ausscheiden ja auch nichts mehr dramatisch geändert. Die Hosting-Umgebung bietet noch immer den Komfort, den ich bei Massenhostern auf diese Art und weise nicht für dieses kleine Geld bekomme. Aber was ist, wenn da mal etwas abschmiert? Was ist, wenn da mal wer an der Konfiguration schraubt? Was ist, wenn ich in drei Wochen eine neue ausgefallene Sache in meinem Webspace brauche?

          Also da war mal ein Volume von 25MB... und ab irgendeinem Zeitpunkt war da plötzlich mehr möglich. Nur informiert wurde ich darüber nicht, daher kenne ich die momentane Beschränkung noch nichteinmal.

          25MB Volume? keine Ahnung...
          Ich habe eben versucht meine 650MB zu packen, um mal eine Sicherung meiner Daten zu haben...

          Auch auf occuris.de stand bisher zumindest die Produktbeschreibung, mitsamt dem aktuellen Preis. Mittlerweile ist diese Seite noch weniger auskunftsfreudig als mein kaputtes Fax... Jedenfalls wirkt das auf mich reichlich unseriös.

          So sieht's aus, ja.

          Außerdem bekomme ich einen 500er Server-Error, wenn mein PHP-Script von anderen beschreibbar ist. Muss das wirklich so sein?

          Das ist so rein sicherheitstechnisch gar nicht dämlich.

          weiterhin schönen abend...

          --
          #selfhtml hat ein Forum?
          sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
        2. 你好 Felix,

          Außerdem bekomme ich einen 500er Server-Error, wenn mein PHP-Script von anderen beschreibbar ist. Muss das wirklich so sein?

          Das habe ich damals sogar noch eingerichtet (und Jan hats glaub ich zwischendurch etwas geändert gehabt). Wir hatten mal Probleme damit, dass ein Cracker durch eine Sicherheitslücke im PHP-Script eines Kunden alle Auftritte aller anderen Kunden zerschossen hat, indem er die Index-Dateien ersetzt hat. Jetzt wird PHP mit suexec unter Nutzer-Rechten ausgeführt, was einige sinnige Einschränkungen macht.

          再见,
           克里斯蒂安

          1. Lieber Christian,

            Das habe ich damals sogar noch eingerichtet (und Jan hats glaub ich zwischendurch etwas geändert gehabt). Wir hatten mal Probleme damit, dass ein Cracker durch eine Sicherheitslücke im PHP-Script eines Kunden alle Auftritte aller anderen Kunden zerschossen hat, indem er die Index-Dateien ersetzt hat.

            etwas in dieser Art hatte ich mir schon fast gedacht... auch wenn es für mich nervig ist.

            Jetzt wird PHP mit suexec unter Nutzer-Rechten ausgeführt, was einige sinnige Einschränkungen macht.

            Aha, ist das dann ein sinnvoller Ersatz für die obige Lösung, oder nur eine Verfeinerung?

            Liebe Grüße,

            Felix Riesterer.

            --
            ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
            1. 你好 Felix,

              Jetzt wird PHP mit suexec unter Nutzer-Rechten ausgeführt, was einige sinnige Einschränkungen macht.

              Aha, ist das dann ein sinnvoller Ersatz für die obige Lösung, oder nur eine Verfeinerung?

              Das ist es, wie ich es eingerichtet hab :) Als Ersatz, wie es zuerst war: PHP wird mit dem Apache-Benutzer ausgeführt.

              再见,
               克里斯蒂安

      2. n'abend,

        Da Brieftauben offenbar zum Scheitern verdammt sind, werden die neugezeichneten Pläne nun gefoxxt[1].

        Vor 15 Minuten hat der israelische Geheimdienst den Fox abgefangen. Nach dreiminütigem schallenden Gelächter wurde die Nachricht an die indische IT-Behörde weitergeleitet. Der IT-Minister hatte noch eine HotSwap-Dingswitch™-Netzwerkkarte im Keller liegen, welche er nach zweiminütigem Entstauben von Scotty nach Deutschland beamen ließ. Strato swappte den Dingswitch™ umgehend ein. Natürlich ist die Putzfrau Helga dabei über 23 Kabel gestolpert und hat somit 4711 andere Kunden in die offline-Misere geschickt, aber das ist ja nun nicht unser Problem. Seit ein paar Minuten ist ptah - der Occuris Webserver - wieder erreichbar. Natürlich musste die Maschine für den Einbau der HotSwap-Dingswitch™-Netzwerkkarte nicht neu gestartet werden, was uns die folgende Ausgabe zeigt:

        myUsername@ptah ~ $ date  
        Tue Nov 25 12:56:53 CET 2008  
        myUsername@ptah ~ $ uptime  
         12:56:55 up 47 days,  2:37,  3 users,  load average: 1.04, 1.21, 0.82
        

        Um mal von der ganzen - wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung - Geschichte weg zu kommen: WTF?

        Nach Auskunft vom Montag war angeblich die Netzwerkkarte kaputt. Der Tausch hätte einen Neustart der Maschine erfordert. Nach Aussage vom Dienstag war angeblich auch noch der Dingswitch defekt, von dem ich bis jetzt noch nicht weiß, was er machen soll. Laut Herrn Sommerfeld soll der Dingswitch angeblich »mehrere Server unter einer IP erreichbar machen«. Bitte? Was?

        weiterhin schönen abend...

        --
        #selfhtml hat ein Forum?
        sh:( fo:# ch:# rl:| br:> n4:& ie:{ mo:} va:) de:] zu:} fl:( ss:? ls:[ js:|
  3. Moin,

    kann mir jemand bestätigen, dass occuris.de gerade nicht erreichbar ist?

    Das gilt anscheinend auch für Seiten, die dort gehostet werden. Sind / waren Christian Kruse und Jan Rieger in die Firma irgendwie involviert? Keine Ahnung, ob die beiden hier noch mitlesen; früher schon.

    Grüße

    Swen

    1. 你好 Swen,

      Sind / waren Christian Kruse und Jan Rieger in die Firma irgendwie involviert? Keine Ahnung, ob die beiden hier noch mitlesen; früher schon.

      Waren. Ich bin vor etwa zwei Jahren ausgestiegen und Jan ist vor etwa 2 Wochen ausgestiegen.

      再见,
       克里斯蒂安

      1. 你好 Swen,

        [...] und Jan ist vor etwa 2 Wochen ausgestiegen.

        Vor etwa zwei Monaten, sorry.

        再见,
         克里斯蒂安

        --
        Bauer sucht Frau! | Ich bin ja eigentlich kein Serien-Junkie…
        On the day *I* go to work for Microsoft, faint oinking sounds will be heard from far overhead, the moon will not merely turn blue but develop polkadots, and hell will freeze over so solid the brimstone will go superconductive. (Eric Raymond als Antwort auf ein Job-Angebot von MS)
        http://wwwtech.de/
      2. Moin,

        Ich bin vor etwa zwei Jahren ausgestiegen und Jan ist vor etwa 2 Monaten ausgestiegen.

        Danke für die Info. Ich dachte mir so etwas schon.

        Die zwar wieder mögliche aber auf der Startseite kommentarlos bleibende Erreichbarkeit spricht in meinen Augen nicht für eine optimale Kommunikationsstrategie des/der neuen Inhaber.

        Grüße

        Swen

      3. Lieber Christian,

        Ich bin vor etwa zwei Jahren ausgestiegen

        das war wohl gerade die Zeit, als ich zu occuris.de gewechselt habe. Anscheinend haben wir uns sozusagen "verpasst". :-)

        Ich finde es schön, von Dir wieder etwas in diesem Forum zu lesen. Irgendwie bist Du anscheinend nur noch sehr selten hier aktiv - daher hat es mich richtig gefreut, von Dir (und besonders als "ehemaliger Occuris-Fritze") hier eine Antwort zu erhalten.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. 你好 Felix,

          Ich finde es schön, von Dir wieder etwas in diesem Forum zu lesen. Irgendwie bist Du anscheinend nur noch sehr selten hier aktiv [...]

          Ja, ich hab viel anderes im Kopf. Familienplanung, letzte Reste vom Studium, Hochzeit, sowas :)

          • daher hat es mich richtig gefreut, von Dir (und besonders als "ehemaliger Occuris-Fritze") hier eine Antwort zu erhalten.

          Naja. Ich wurde im Chat darauf aufmerksam gemacht. Sonst hätt ichs wohl übersehen, denke ich.

          再见,
           克里斯蒂安