Corvin: Per Link unterschiedliche Inhalte eines iFrames aufrufen

Hallo zusammen,

ich habe leider nur begrenzt Ahnung von html. Ist es möglich von einem Link auf einer Seite, eine andere Seite aufzurufen, die wiederum einen iFrame enthält. In diesem iFrame wird eine Galerie angezeigt. Und je nachdem von welchem Link die Seite aufgerufen wird, soll ein anderes Bild aus der Galerie anzeigen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.  ;-)

Gruß
Corvin

  1. Hallo zusammen,

    ich habe leider nur begrenzt Ahnung von html. Ist es möglich von einem Link auf einer Seite, eine andere Seite aufzurufen, die wiederum einen iFrame enthält. In diesem iFrame wird eine Galerie angezeigt. Und je nachdem von welchem Link die Seite aufgerufen wird, soll ein anderes Bild aus der Galerie anzeigen.

    du koenntest prinzipiell die url, von der man kommt, den "referer" ($HTTP_REFERER) mit php auslesen und daran die Ausgabe orientieren.
    aber, muss es denn ein iframe sein?

    g johannes

    1. aber, muss es denn ein iframe sein?

      Hallo Johannes,
      die eigentliche Seite ist mit Web-2-Date erstellt und die Galerie soll in das Design integriert werden. Mir fällt da leider nichts anderes ein.

      Danke für den Tipp mit dem referrer. Liest der nur die Seite aus oder kann ich den speziellen Link erkennen? Es sind nämlich teilweise auch zwei Links auf einer Seite, die aber zu unterschiedlichen Bildern führen sollen.

      Gruß
      Corvin

      1. Hallo,

        Mach das doch einfach mit GET-Parametern. Wo ist da das Problem? und mit JS im IFrame (nicht iFrame, das wäre Apple) liest du die von der Hauptseite dann aus.

        mfg, Flo

        --
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
        1. mit JS

          Warum JS verwenden, wenn vermeidbar?
          In diesem  Fall mit php...

          g johannes

      2. aber, muss es denn ein iframe sein?

        Hallo Johannes,
        die eigentliche Seite ist mit Web-2-Date erstellt und die Galerie soll in das Design integriert werden. Mir fällt da leider nichts anderes ein.

        kannst du da nicht via php auch html per include einfuegen?

        Danke für den Tipp mit dem referrer. Liest der nur die Seite aus oder kann ich den speziellen Link erkennen? Es sind nämlich teilweise auch zwei Links auf einer Seite, die aber zu unterschiedlichen Bildern führen sollen.

        Nein, das geht nicht.
        Aber die Idee des anderen Posters ist auch nicht schlecht: du setzt links mit GET-Variablen, also gallery.php?photo=1 .
        in gallery.php gilt dann $_GET[photo] = "1".

        g johannes

        1. Vielen Dank, Johannes, vielen Dank, levu,

          für eure Tipps. Das mit $_GET hört sich noch am besten an, übesteigt aber wohl zur Zeit noch meine Fähigkeiten. Ich versuche es mal mit include.

          Wird allerdings noch bis zum Wochenende dauern.

          Danke nochmals.

          Gruß
          Corvin

  2. Mahlzeit Corvin,

    ich habe leider nur begrenzt Ahnung von html. Ist es möglich von einem Link auf einer Seite, eine andere Seite aufzurufen, die wiederum einen iFrame enthält.

    Ja.

    In diesem iFrame wird eine Galerie angezeigt. Und je nachdem von welchem Link die Seite aufgerufen wird, soll ein anderes Bild aus der Galerie anzeigen.

    Dazu musst Du in dem Link angeben, welches Bild in der Galerie dargestellt werden soll. Das Linkziel (also die "äußere" Datei) muss diese Information dann an den dort eingebundenen IFrame bzw. die dort enthaltene Galerie weiterleiten, damit diese dann weiß, welches Bild sie darstellen soll.

    Dafür benötigst Du eine serverseitige Skriptsprache wie z.B. PHP, Perl oder ASP, entsprechende Kenntnisse sowie schreibenden Zugriff auf die Seite, die den IFrame enthält und die darin enthaltene Galerie.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|