Gibt es solche Projekte?
css_styled_content ist so ein projekt - du möchtest nicht wissen, wie das früher war :D
da aber jeder seine eigenen vorstellungen hat, wie ordentlicher code auszusehen hat, ist es schwierig sich da zu einigen - 95% der typo3-entwickler haben übrigens keine ahnung von html oder css - wenn dir also etwas gegen den strich geht: ändere es selbst, wie gesagt mit typoscript kannst du nahezu beliebig an der ausgabe herumdrehen
Oder kann man das zb. mit Smarty ersetzen?
zahlt sich nicht aus, die template-engine die typo3 mitliefert ist gut genug, alternative engines haben zwar vorteile, solange du aber das wesen von t3 nicht verstanden hast, nutze sie nicht - es macht die sache nur unnötig kompliziert (sprich: du kommst schneller zu einem ergebnis, der code ist aber noch wilder als vorher :D)
Geht das auch bei anderen CMS?
geht was?
So koennte ich gleich mehrere CMS auf einen schlag lernen...
übertreibs nicht - bleib bei einem cms und beschränke dich darauf, das ist genug arbeit
für meinen teil, ich muss mich mit einer anzahl an cms' abmühen, die ich an meinen händen nicht abzählen kann - darunter sind welche mit kleinen nachteilen, schlechte und extrem schlechte ;) typo3 ist das "geringste übel" ;)