Dieter: Alternative ORDER BY - Anweisung in MySQL ?

Beitrag lesen

Hallo,

@HOPSEL: Ich sortiere die Ausgaben auch noch mit einem alphabetischem Index, von daher kein schlechter Stil :-). Ich war nur zu faul meine ganze query hier zu posten. Zu deiner Frage: Da die Kontaktverwaltung ziemlich Kundenspezifisch ist, ist eine allgemeine Aufzählung aller Spaltennamen dir sicher nicht hilfreich. Ich speichere neben komplettem Namen und Anschrift auch Ansprechpartnerdaten sowie Kontakthistorie um so zusammenhängende Kommunikationen besser darstellen zu können. Dabei ist die Kontakthistorie eine seperate Tabelle (Zuordnung per id).
Dein Tip mit ORDER BY wert1, wert2 verstehe ich nicht so ganz, da ich ja nicht vor der Ausführung der query weiss, ob das Feld firmenname einen Wert hat. Würde dann eine query a'la "SELECT * FROM db_kontakt WHERE nachname LIKE '$buchstabe%' ORDER BY nachname, firmename LIMIT $start,$menge" nicht querschiessen ?

@Rouven: Könntest du mir das mit CASE anhand meiner query bitte etwas näher erleutern ?

query: "SELECT * FROM db_kontakt WHERE nachname LIKE '$buchstabe%' ORDER BY nachname LIMIT $start,$menge"

MfG
Dieter