Hi Dieter!
Da die Kontaktverwaltung ziemlich Kundenspezifisch ist, ist eine allgemeine Aufzählung aller Spaltennamen dir sicher nicht hilfreich.
Es wäre trotzdem schön. Vielleicht kommt noch eine neue Spalte für mein Programm heraus. =)
Hast du frei definierbare Felder?
Ich speichere neben komplettem Namen und Anschrift auch Ansprechpartnerdaten sowie Kontakthistorie um so zusammenhängende Kommunikationen besser darstellen zu können. Dabei ist die Kontakthistorie eine seperate Tabelle (Zuordnung per id).
Was wird denn in der Historie gespeichert? Da muss ja dann auch die Kontaktart (Email, Telefon, Treffen) definiert sein.
Dein Tip mit ORDER BY wert1, wert2 verstehe ich nicht so ganz, da ich ja nicht vor der Ausführung der query weiss, ob das Feld firmenname einen Wert hat.
Wenn "firmenname" keinen Wert hat, wird stattdessen nach dem Namen sortiert.
Erst kommen also alle Einträge, die einen Wert bei "firmenname" haben. Dann folgen die Einträge, die keinen Wert bei "firmenname" haben sortiert nach den Namen.
ORDER BY spalte1, spalte2 sortiert immer erst nach der ersten Spalte und dann nach der zweiten:
Berlin Achim
Berlin Bertha
Berlin Max
Berlin Siegfried
Chemnitz Anna
Chemnitz Hartmut
Chemnitz Markus
Stuttgart Heinz
Stuttgart Horst
Stuttgart Uta
NULL Bernd
NULL Richard
NULL Torben
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)