Cyx23: Ergonmische Maus?

Beitrag lesen

Hallo,

ergonische Maus, das erinnert mich an ein Teil von Colani (vielleicht für Vobis?). M.E. war das eher Überanpassung (hier einfach eine Handabformung) statt Ergonomie und keine Glanzleistung, so etwas dürfte schnell zur Ermüdung führen.

warum schwebt deine Hand waagerecht über dem Tisch? Mein Unterarm samt Handgelenk liegt entspannt auf dem Tisch, die Maus wird nur mit der Hand an sich, sprich mit Daumen und Kleinfinger bewegt. Mausbewegung Bildschirmkante (1280*1024) links nach rechts = ca. 4 cm.

Das sehe/mache ich ähnlich, dabei nutze ich kein Mousepad. Mitunter bin ich mit dem Handballen allerdings auch schon an der Tischkante. Sehr angenehm fand ich eine der ersten, noch eckigen Genius, die ich allerdings wegen der unpraktischen Kugel dann doch mal ausgemustert habe.

Das nächste war eine (LED/Laser-)Logitech, die ich um ein dickes Stahteil erleichtert habe. Ob da jemand meinte, bei dem Preis müsse die auch was wiegen, oder ob es wegen einer Variante mit Rüttel-Feedback war? Jedefalls raus mit dem Kram.

Kabellos is toll, wenn man jemanden hat, der sich darum kümmert, daß das Teil immer funktioniert.

Trotzdem mußt du die Akkus auch über den Tisch bewegen, oder ein spezielles Pad oder gleich ein Zeichentablett nutzen. Da würde ich bei der Maus auf die Masse verzichten und statt dessen einen geeigneten Ausgleichssport machen.

Grundsätzlich würde ich nicht nur die Maus hinterfragen, sondern z.B. auch Tisch- und Stuhlhöhe.

Grüsse

Cyx23