IE zeigt alles richtig an Firefox nicht
lollypopbln
- css
0 PokerASS0 johannes2930 lollypopbln0 suit
0 johannes2930 Timo "God's Boss" Reitz0 Oliver0 Lars0
Struppi
Hallo ihr da draussen,
wo steckt der fehler ich will buttons via css in html einfügen IE zeigt alles perfekt an firerfox nicht
an bei die Jeweiligen documente..
hoffe ihr könnte mir helfen
danke im Voraus
CSS
body { background-color:;
font-family:;
font-size:;
letter-spacing:;
line-height:;
color:;
}
a:link, a:active, a:visited {color:;
text-decoration:none;
}
a:hover { color:ff0000;
text-decoration:none;
}
.menu a:link, .menu a:active, .menu a:visited { background-image:url(D:/hpneu/button.png);
color:#ffffff;
text-align:center;
font-size:20px;
width:150px;
height:40px;
padding:8px,6px,0px,6px;
}
.menu a:hover { background-image:url(D:/hpneu/button_over.png);
color:#c5c5c5;
text-align:center;
font-size:22px;
width:150px;
padding:0px,6px,0px,6px;
}
#menu { position:absolute;
margin:100px,0px,0px,150px;
width:auto;
border:0px solid #000000;
HTML
<html>
<head>
<title>Meine Homepage</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="D:/hpneu/new3.css">
<head>
<body>
<div id="menu" class="menu">
<a href="">HOME</a><a href="">123</a>
</div>
</body>
</html>
Hallo du da zuhause,
mach mal aus der Zeile:
das hier:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="new3.css" />
aber nur, wenn Deine HTML Datei im selben Ordner ist.
Gruß
Poker ASS
Hallo du da zuhause,
mach mal aus der Zeile:
das hier:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="new3.css" />
aber nur, wenn Deine HTML Datei im selben Ordner ist.
Gruß
Poker ASS
macht er leider auch nicht der Firefox
der zeigt mir dann garnichts mehr an in meiner Variante erscheint der text aus html
wo steckt der fehler ich will buttons via css in html einfügen IE zeigt alles perfekt an firerfox nicht
1.:Was heisst perfekt? Hab heute irgendwo gelesen, dass die Glaskugeln aus sind, und das uebernehm ich jetzt mal. - Beispielseite waere auch ganz nett.
2.:Arbeitest du hier mit dem BoxModell. Kann mir nicht vorstellen, dass der Firefox da was verbockt und der IE nicht. - da waere auch ganz interessant welcher IE und welches Doctype.
g johannes
1.:Was heisst perfekt? Hab heute irgendwo gelesen, dass die Glaskugeln aus sind, und das uebernehm ich jetzt mal. - Beispielseite waere auch ganz nett.
2.:Arbeitest du hier mit dem BoxModell. Kann mir nicht vorstellen, dass der Firefox da was verbockt und der IE nicht. - da waere auch ganz interessant welcher IE und welches Doctype.
g johannes
1 beim IE 6.0 bekomme ich die Buttons mit Rollover efekt angezeigt und der dazu gehörige Text ind HTML auch .
Firefox 2.00 zeigt nur dazugehörigen Text aus html an
2. css Datei besteht aus anzeigen von bilder insgesammt Zei sowie Formatierung der bilder und schriftzüge.
p.s. Bin Jungspund auf dem gebiet von CSS
1 beim IE 6.0 bekomme ich die Buttons mit Rollover efekt angezeigt und der dazu gehörige Text ind HTML auch .
Firefox 2.00 zeigt nur dazugehörigen Text aus html an
das mag daran liegen, dass die standardeinstellungen vom internet explorer ein irrer eingerichtet hat - lokale ressourcen, so wie du sie einbindest, ignoriert der firefox
Hab mal ein paar Fehler gefunden.
Besser die aus und lass das dann durch den html und css validator laufen, und lad das wenn moeglich irgendwo hoch, wenns geht.
CSS
body { background-color:;
font-family:;
Was ist das? keine wertzuweisung? wo liegt der sinn? validiert das? weg damit oder wert her.
padding:8px,6px,0px,6px;
Die Beistriche muessen weg.
#menu { position:absolute;
warum nicht einfach .menu ?
HTML
Hier fehlt ein doctype.
<html>
g johannes
Was ist das? keine wertzuweisung? wo liegt der sinn? validiert das? weg damit oder wert her.
nicht valide
warum nicht einfach .menu ?
warum eine klasse wenn es um ein eindeutiges element geht?
Hier fehlt ein doctype.
nicht wirklich - ein doctype ist nur dann erforderlich, wenn darum geht, den ie nicht in den quirksmode zu schicken - alles in allem schadet er aber nicht
Hi
nicht wirklich - ein doctype ist nur dann erforderlich, wenn darum geht, den ie nicht in den quirksmode zu schicken - alles in allem schadet er aber nicht
Was bei 'Der IE machts toll der FF aber nicht' aber einer der Hauptgruende dafuer ist dass der User 2x was anderes sieht.
Gleich ein ganzer Stapel Fehler:
Kleiner Tipp am Rande: Menüs sind meist Listen von Links (gern auch geschachtelt), es hat sich bei den IT-Profis hier im Forum eingebürgert, in diesem Fall eine ungeordnete Liste (ul) zu verwenden. Denk bei der Verschachtelung daran, untergeordnete Listen auch in Listenpunkte zu stecken (sonst siehe Force).
es hat sich bei den IT-Profis hier im Forum eingebürgert, in diesem Fall eine ungeordnete Liste (
ul) zu verwenden.
die idee hatte das w3c schon vorher ;) nur hat man sich dafür entschlossen, dass http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#verzeichnis_menue@title=menu-element wieder zu streichen
dafür wirds in xhtml 2.0 wieder ein entsprechendes element geben
die idee hatte das w3c schon vorher ;) nur hat man sich dafür entschlossen, dass http://de.selfhtml.org/html/text/listen.htm#verzeichnis_menue@title=menu-element wieder zu streichen
Naja, deswegen wird es ja hier von den Profis empfohlen.
dafür wirds in xhtml 2.0 wieder ein entsprechendes element geben
Nein, XHTML 2 wird einen anderen Weg gehen - den alles Irdischen. Wie so viele Dinge, die eigentlich sehr gut, womöglich sogar ihrer Zeit voraus sind oder waren.
Hoi!
Nein, XHTML 2 wird einen anderen Weg gehen - den alles Irdischen. Wie so viele Dinge, die eigentlich sehr gut, womöglich sogar ihrer Zeit voraus sind oder waren.
Betamax, HD-DVD, Marzxipantortenadventskraenze mit dicken Bockwuersten als "Kerzen",...
Hallo ihr da draussen,
an bei die Jeweiligen documente..hoffe ihr könnte mir helfen
[...]
background-image:url(D:/hpneu/button.png);
[...]
.menu a:hover { background-image:url(D:/hpneu/button_over.png);
[...]
nur so als Ausschlussvariante. Ist das PNG-Format zwingend erforderlich? Ich hab leider die Erkenntnis gewinnen müssen, das sich einige Browser beim PNG-Datei-Format nicht so verhalten, wie man es erwartet, bspw. mit Transparenz.
gruß
Oliver
Yerf!
[...]
background-image:url(D:/hpneu/button.png);
[...].menu a:hover { background-image:url(D:/hpneu/button_over.png);
[...]nur so als Ausschlussvariante.
Wobei das Problem hier nur die Pfade sind.
Ist das PNG-Format zwingend erforderlich? Ich hab leider die Erkenntnis gewinnen müssen, das sich einige Browser beim PNG-Datei-Format nicht so verhalten, wie man es erwartet, bspw. mit Transparenz.
Der IE < 7 kann keine Alpha-Transparenz (oder nur mit Workaround). Aber wenn man die braucht hilft eh kein anderes Bildformat.
Ansonsten ist PNG das ideale Bildformat, wenn man keine JPG-Kompressionsartefakte im Bild haben will. GIF kann kein True-Color und die Bildgröße ist bei 265 Farben gegenüber PNG meist auch größer.
Gruß,
Harlequin
GIF kann kein True-Color
Yerf!
GIF kann kein True-Color
natürlich kann gif das
...ich war noch am überlegen, ob ich diesen Sonderfall erwähne soll. Aufgrund seiner "Praxistauglichkeit" hab ich's dann aber doch gelassen.
Lustig wirds vor allem wenn das darstellende Programm das Ganze mit einem Animated-GIF verwechselt ;-)
Gruß,
Harlequin
Lustig wirds vor allem wenn das darstellende Programm das Ganze mit einem Animated-GIF verwechselt ;-)
im grunde ist es ja ein animiertes gif, nur dass eben alle teilbilder zur selben zeit angezeigt werden und niemals wechseln
das selbe prinzip wird bei animierten gifs ja auch genutzt, wenn sich nur teile des bildes ändern - ein paar frames bleiben dann statisch - das spart platz
Ich hab leider die Erkenntnis gewinnen müssen, das sich einige Browser beim PNG-Datei-Format nicht so verhalten, wie man es erwartet, bspw. mit Transparenz.
ein 8-bit-png wird von einem internet explorer 6 exakt so dargestellt wie ein gif - in der überwiegenden anzahl der fälle mit kleinerer dateigröße
Hallo ihr da draussen,
Ich vermute mal, du bist an die Aufgabe von Anfang an falsch herangegangen: Bei der Entwicklung von Webseiten entwickelt man die Seite zuerst *immer* für Firefox. Dieser Browser hält sich weitgehend an die Standards.
Für den IE werden dann soviele Anpassungen vorgenommen, wie nötig sind, damit die Seite auch im IE richtig dargestellt wird. Praktischerweise bietet der IE hierfür extra CSS-Browserweichen, so dass du also eine extra CSS-Datei verwenden kannst, die nur Korrekturen für den IE enthält, und die von anderen Browsern ignoriert wird.
<http://de.selfhtml.org/css/layouts/browserweichen.htm@title=CSS Browserweichen>
Das ist so ziemlich der einzig sichere Weg, ein Layout hinzukriegen, dass dann schlussendlich in wirklich *allen* gängigen Browsern (einschl. IE) korrekt angezeigt wird.
Grüße
Lars
Was in 99% ein Hinweis darauf ist, dass du was falsch machst.
Ein Tipp: Firefox zeigt Fehler im CSS auch in der Fehlerkonsole als Warnungen an.
Struppi.