Leuchtdiode - Wiederstand
heinzelmännchen
- sonstiges
0 suit0 Tom0 Beat0 Tom
0 heinzelmännchen
Hi
Ich muss ein Protokoll machen über Leuchtdioden und habe bis jetzt alles durch und beatnwroten können, bis auf die Frage:
Warum ist gerade bei einer Leuchtdiode der Widerstand R wichtig?
Kann mir vll jemand helfen, muss nämlcih den Bericht auch bis morgen fertig haben...
Vielen Dank
lg
Nico
PS: Da Leuchtdiode und so auch ein bisschen mit Computer zu tun hat erlaube ich mir, die hier reinzuschrieben. Hoffe es hat niemand was dagegen....
meinst du damit den vorwiderstand bei leds oder meinst du den widerstand der diode selbst?
Kann mir vll jemand helfen, muss nämlcih den Bericht auch bis morgen fertig haben...
egal, vielleicht weiss RUDI eine antwort
falls du den vorwiderstand meinst:
eine led hat üblicherweise ein durchlasspannung (das hängt unter anderem von der farbe und der leuchtstärke ab - dieser liegt idr zwischen 1 und 5 volt
wenn du eine led jetzt ohne vorwiderstand an ein 12-V-netzteil hängst, freut sich die diode über ein kurzes umso helleres leben :)
Hello,
Die Leuchtdiode ist ein Halbleiter, eben eine Diode.
Diese Halbleiter haben eine bestimmte Schwellspannung, ab der dann der W_i_derstand sich recht schnell starkt verringert. Das würde dazu führen, dass ganz vielk Strom fließt, der dann die Diode zerstört.
Wenn Du einen passenden Widerstand vorschaltest, kann der Strom nicht so stark ansteigen, da die Spannung, die an der Diode abfällt, sich einpendelt. Du hast einen Spannungsteiler gebaut, bei dem eines der Teilerlemente seinen Widerstand dynamisch verändert.
Da dieser Bereich, in dem der Widerstand dynamisch gesteuert wird, aber nur sehr klein ist, muss der Vorwiderstand zur Leuchtdiode und der angelegten Spannung passen.
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg

Ich muss ein Protokoll machen über Leuchtdioden und habe bis jetzt alles durch und beatnwroten können, bis auf die Frage:
Den Widerstand brauchst du als Strombegrenzer
In der Serieschaltung von widerstand erhältst du einen Spannungsteiler
U(tot) = U(R) + U(Rd)
U(Rd) als typischer Betriebswert ist aus dem Dioden Datenblatt zu erfahren.
Ebenso Imax
Somit erhältst du den gesuchten Widerstand mit
R = ( U(tot) - U(d) ) / Imax
PS: irgendwo habe ich noch so einen Kasten voller Bauteile, aber ohne jede Datenblätter...
Die einzige LED, die ich in meinem Leben verbaut habe, ist nach einem Tag abgeschmort.
mfg Beat
Hello,
wenn sie nicht so teuer wären gegenüber normalen Widerständen und Leuchtdioden, wären PTCs sicherlich der ideale Vorwiderstand für Leuchtdioden :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltleiter
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg

Hi..
Danke euch allen.....