Tom Schneider: mysql

Hallo

Ich habe ein Problem mit einer SQl Abfrage.
Ich habe verschiedene Member, diese Member haben eine Relation Einträge, in diesen Einträgen gibt es ein Feld "anzahl" das ich für jeden Member zusammen zähle.
Daraus ergibt sich dann in einer If abfrage 0 nicht bestanden oder 1 bestanden. Nun müsste ich diese 0 und 1 zusammen zählen können.

Hier meine Abfrage:

SELECT zwischen.group_id, gruppe.uid, member.group_id, member.uid, zwischen.indicator_id, (CASE WHEN COALESCE(SUM(entrys.quantity),0) < indikator.value_per_group THEN 0 ELSE 1 END) AS erfuellt FROM (((( tx_sibudgetdb_indicator_group AS zwischen JOIN tx_sibudgetdb_group AS gruppe ON zwischen.group_id = gruppe.uid ) JOIN tx_sibudgetdb_member AS member ON gruppe.uid = member.group_id ) LEFT OUTER JOIN tx_sibudgetdb_group_i_entrys AS entrys ON member.uid = entrys.member_id ) JOIN tx_sibudgetdb_i_group AS indikator ON zwischen.indicator_id = indikator.uid ) WHERE zwischen.indicator_id = 66 GROUP BY member.uid 

Eigentlich möchte ich das Resultat von SUM das ich in 1 und 0 umwandle nochmals zusammen zählen damit ich weiss wie viele bestanden haben.

danke im Vorraus

Tom

1. Mahlzeit Tom Schneider,

Ich habe verschiedene Member, diese Member haben eine Relation Einträge, in diesen Einträgen gibt es ein Feld "anzahl" das ich für jeden Member zusammen zähle.

Aha.

Daraus ergibt sich dann in einer If abfrage 0 nicht bestanden oder 1 bestanden. Nun müsste ich diese 0 und 1 zusammen zählen können.

Dann mach das doch. 0 + 1 ergibt bei mir 1.

Eigentlich möchte ich das Resultat von SUM das ich in 1 und 0 umwandle nochmals zusammen zählen damit ich weiss wie viele bestanden haben.

OK ... und jetzt das ganze nochmal bitte auf Deutsch, mit fachlicher Beschreibung und den zugrundeliegenden Datenstrukturen (Tabellenaufbau usw.), damit man auch weiß, wovon Du sprichst, was Du eigentlich willst und was zur Verfügung steht. Glaskugeln sind nämlich grad aus. Kommen auch nicht wieder rein.

MfG,
    EKKi

PS: Dein verwendetes Datenbanksystem war welches? In welcher Version?

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. yo,

laut titel und query ganz offensichtlich mysql. jedes andere dbms würde hier eine fehlermeldung ausgeben nud das zurecht. du gibst bei deiner SUM aggregation spalten aus, über die du nicht gruppiert hast.

Ilja

1. Mahlzeit Ilja,

laut titel und query ganz offensichtlich mysql.

Die Version wurde aber bisher nicht genannt ...

du gibst bei deiner SUM aggregation spalten aus, über die du nicht gruppiert hast.

Nein.

MfG,
        EKKi

--
        1. yo,

du gibst bei deiner SUM aggregation spalten aus, über die du nicht gruppiert hast.

Nein.

die abfrage ist sicherlich nicht schön formatiert. aber wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich am ende eine gruppierung über die spalte member.uid und in der ausgabe (projektion) spalten, die keine aggregatfunktion sind und über die nicht gruppiert wurde. aber vielleicht erhellst du mich ja.

Ilja

1. Mahlzeit Ilja,

Nein.

die abfrage ist sicherlich nicht schön formatiert. aber wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich am ende eine gruppierung über die spalte member.uid und in der ausgabe (projektion) spalten, die keine aggregatfunktion sind und über die nicht gruppiert wurde.

Korrekt.

aber vielleicht erhellst du mich ja.

<q cite="Bart Simpson">Ich war's nicht!</q>

MfG,
            EKKi

--
            1. yo,

Nein.

die abfrage ist sicherlich nicht schön formatiert. aber wenn mich nicht alles täuscht, sehe ich am ende eine gruppierung über die spalte member.uid und in der ausgabe (projektion) spalten, die keine aggregatfunktion sind und über die nicht gruppiert wurde.

Korrekt.

erst ein nein ohne begründung nun ein korrekt ohne erläuterung, was willst du eigentlich aussagen, ausser hier und da ein wort in den raum zu werfen ?

Ilja