Wie mache ich alles?
asmodeus
- webserver
Ich habe vor, einen Server auf meinem Computer einzurichten, nur zu Testzwecken erstmal. Ich kenne mich mit HTML und Ähnliches aus. Ich möchte dies jetzt ins Internet stellen, aber nicht auf einem externen Server hochladen. Wenn ich mich nicht Irre, kann ich einen Server auf meinem Computer installieren, so weit ich gelesen habe. Ich habe jetzt Apache heruntergeladen und habe es installiert. Ist das der richtige Weg um mein HTML, das auf meinem Computer gespeichert ist, ins Internet zu stellen? Wenn ja, was muss ich als Nächstes tun? Bitte kontaktiere mich an meiner E-Mail Adresse: simon14430@yahoo.de
Mahlzeit asmodeus,
Ich habe jetzt Apache heruntergeladen und habe es installiert. Ist das der richtige Weg um mein HTML, das auf meinem Computer gespeichert ist, ins Internet zu stellen? Wenn ja, was muss ich als Nächstes tun?
Unglaublich, aber auch zu diesem Thema bietet SELFHTML <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/allgemein.htm@title=entsprechende Informationen> an ...
Bitte kontaktiere mich an meiner E-Mail Adresse: simon14430@yahoo.de
Ganz sicher nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, von dem alle Leser etwas haben sollten. Deshalb sollten Fragen und Antworten auch im Archiv auftauchen, wo sie jeder Fragesteller nachschlagen kann, den ein ähnliches Problem quält ...
MfG,
EKKi
Bitte kontaktiere mich an meiner E-Mail Adresse: simon14430@yahoo.de
Ganz sicher nicht. Dies ist ein öffentliches Forum, von dem alle Leser etwas haben sollten. Deshalb sollten Fragen und Antworten auch im Archiv auftauchen, wo sie jeder Fragesteller nachschlagen kann, den ein ähnliches Problem quält ...
Die Sache war die, dass ich nicht gerade oft in diesem Forum bin, und
wenn ich per Mail kontaktiere werde (welche ich häufig nachschaue), weiß ich schneller Bescheid, wenn es eine Antwort gibt. Es reicht mir aus, wenn es in der Mail nur heißt "siehe Forum: ???".
Unglaublich, aber auch zu diesem Thema bietet SELFHTML <http://de.selfhtml.org/servercgi/server/allgemein.htm@title=entsprechende Informationen> an ...
Okay, ich kann jetzt meine HTML Seiten online anschauen, aber nur unter meiner IP-Adresse. Ich konnte auch so etwas wie einen Namen für den Server eingeben. Wenn ich diese im Browser eingebe, findet er sie nicht.
Was muss ich machen, damit meine Seite beispielsweise unter dem Namen www.beispiel.de erreichbar ist? Ich weiß nicht, ob dass in SELFHTML irgendwo steht, da ich dass alles noch nicht so richtig verstehe.
Es wäre nett, wenn mir da jemand genauer helfen könnte.
Mahlzeit asmodeus,
Was muss ich machen, damit meine Seite beispielsweise unter dem Namen www.beispiel.de erreichbar ist? Ich weiß nicht, ob dass in SELFHTML irgendwo steht, da ich dass alles noch nicht so richtig verstehe.
Du müsstest die entsprechende Domain registrieren und dafür sorgen, dass sie auf die richtige IP-Adresse aufgelöst wird. Wenn es sich um eine dynamische IP-Adresse bei Dir zuhause handelt (so habe ich Dich bisher verstanden), bieten sich dafür entsprechende Dienstleister (z.B. http://dyndns.org) an.
MfG,
EKKi
Mahlzeit asmodeus,
Wenn es sich um eine dynamische IP-Adresse bei Dir zuhause handelt (so habe ich Dich bisher verstanden), bieten sich dafür entsprechende Dienstleister (z.B. http://dyndns.org) an.
Danke. Ich finde dort aber noch nicht ganz zurecht. Könntest du mir vielleicht noch diese kleine Frage beantworten, bevor ich vielleicht unnötig lange suche: Kann ich auf dyndns.org einen kostenlosen Domainnamen für eine Bestimmte IP Addresse bekommen? Zum Beispiel, meine IP-Addresse wäre 123.456.7.8, gibt es dort ein Formular, wo ich diese Addresse angeben muss, und mir als Namen zum Beispiel www.my-first-page.com aussuchen kann? Oder muss ich für solche "speziellen" Namen etwas bezahlen?
Mahlzeit asmodeus,
Kann ich auf dyndns.org einen kostenlosen Domainnamen für eine Bestimmte IP Addresse bekommen?
Ja.
Zum Beispiel, meine IP-Addresse wäre 123.456.7.8, gibt es dort ein Formular, wo ich diese Addresse angeben muss, und mir als Namen zum Beispiel www.my-first-page.com aussuchen kann?
Nein.
Oder muss ich für solche "speziellen" Namen etwas bezahlen?
Wenn Dir die von DynDNS (oder einem beliebigen Mitbewerber) zur Verfügung gestellten Subdomains nicht gefallen und Du unbedingt eine eigene Domain haben willst, musst Du - wie ich bereits schrieb - diese registrieren, ggf. dafür bezahlen und dafür sorgen, dass diese Domain auf Deine IP-Adresse aufgelöst wird.
MfG,
EKKi
Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Moin!
Danke. Das hat mir sehr weitergeholfen.
Wenn du sowieso für eine Domain bezahlst, würde es sich doch anbieten, direkt auch gleich für Webspace zu bezahlen, in dem eine Domain mit dabei ist. Kostet in der Regel kaum mehr Geld, erspart dir aber den vergleichsweise exorbitanten Stromverbrauch deines zuhause 24 Stunden durchlaufenden Rechners - inklusive dessen Lärm- und Wärmeerzeugung. Abgesehen davon würdest du auch das Risiko minimieren, dass jemand deinen eigenen Rechner hackt und dir alle deine Daten zerstört - oder schlimmer noch, dir irgendwelche Spyware oder Spamware installiert.
- Sven Rautenberg
Zum Beispiel, meine IP-Addresse wäre 123.456.7.8,
Bitte keine unmöglichen Beispiele. ;-)