Matze: Das Internet - unmenschlich?

Beitrag lesen

Hallo Bug!

Oder kurz gefragt: Wie und wann merkt man, dass die eigene Idee eine Sackgasse ist?

Spätestens dann, wenn man feststellt, dass schon hunderte andere die selbe Idee hatten und damit auch gescheitert sind. Du wirst nicht der erste mit der Idee sein.

3 schnelle Beispiele?
http://www.vereine-online.cc/
http://www.my-hammer.de/
http://www.immobiliensuche.de/

Auf keiner Seite würde ich in der Regel irgendetwas suchen. Vermutlich auch nicht finden.
Spaßeshalber hab ich einen "Ruderverein", einen "Glaser" und eine "2-Raum-Wohnung" in meiner Stadt gesucht. Alles davon finde ich in meiner Straße aber nicht auf den verlinkten Seiten.

Suche ich bei Google nach "Ruder... +meine Stadt" o. "Glaser + meine..." (..) komme ich direkt auf die Homepages (bzw beim Glaser auf die HP unserer Stadt mit Anzeige).
Ich betreute selbst einmal eine Vereinsseite und es wurde verlangt sie auf jeder "Pillepalle-Seite" einzutragen und anzumelden. Das hat zwar den Google-Rank erhöht, ausser mehr Bots aber nicht auffallend mehr Leute auf die Seite gelockt.

Will sagen, meiner Erfahrung nach "sucht" man bei Suchmaschienen, nicht in irgendeiner von 1000 Datenbanken. Ich denk diese ganzen Homepages werden früher oder später scheitern oder es wird sich ein Marktführer mit einer Innovation behaupten.

Beispiel E-Bay. Davor gabs doch auch noch einen ähnlichen Service, sogar mit TV-Werbung etc., da kenn ich den Namen nichtmal mehr und mittlerweile schießen Online-Auktionshäuser wie Pilze aus dem Boden. Die meißten werden sich kaum behaupten können oder beachtet werden.

Grüße, Matze