diwa: Photoshop: Rounded Box über transparentem Hintergrund

Hi,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich in Photoshop eine Box mit abgerundeten Ecken über einem transparenten Hintergrund zeichne? Die Ecken sollten antialiased (teilw. halbtransparent) sein.

Wenn ich mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug einen Pfad erzeuge und den dann mit dem Buntstift nachzeichnen lasse, dann gibt es kein Antialias in den Ecken. Wenn ich das mit dem Pinsel mache, dann gibt das auch bei Breite 1 keine sauberen Kanten.

diwa

1. machst du das ganze in einer neuen eben? hat die ebene alphatransparenz? ist die farbtabellen entsprechend groß?

1. machst du das ganze in einer neuen eben? hat die ebene alphatransparenz? ist die farbtabellen entsprechend groß?

Danke, ich habe das "Problem" gelöst. Allerdings weiß ich nicht, wie ich jemals ohne Hilfe darauf gekommen wäre...

diwa

1. Nachtrag. "Lösung", falls das jemand über Suchen findet.

• neue Ebene oder neues Bild mit transparentem Hintergrund erzeugen
        • mit dem Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug Box aufziehen
        • unten im Ebenendialog auf "fx" und "Kontur..." auswählen
        • da die Breite der Kontur einstellen
          -- die Farbe der Kontur kann man einstellen, indem man das Farbfeld anklickt
             (Surprise, Surprise)

Das war es eigentlich schon. Verdammt! ;-)

Übrigens noch ein Tipp: Beim Abgerundetes-Rechteck-Werkzeug unter "Geometrie-Optionen" kann man "An Pixeln ausrichten" anklicken. Sonst kann es passieren, dass die aufgezogene Form "zwischen" zwei Pixeln liegt und man kriegt eine zwei Pixel breite Linie mit 50% Farbe (auf der Prozentzahl bestehe ich nicht).

diwa