caro84: Rezept zum Verkauf einer Idee.

Beitrag lesen

Gibt's irgendwelche Mechanismen (Papiere, Abmachungen) die mich schützen können?

Nein, außer du machst dir selbst welche. Da müsstest du allerdings das Unternehmen dazu bringen, die Papiere vorher zu unterschreiben...

Aber ist es möglich eigene Idee bei einem Unternehmen präsentieren und sicher sein, dass man im Erfolgsfall nicht mit leeren Händen davon weg bleibt?

Hatte das Problem auch mal.
Kommt sehr stark darauf an, was für eine Art Idee du hast. In meinem Fall habe ich das so gemacht, dass ich Ergebnisse präsentiert habe, die sich durch Umsetzung meiner Idee realisieren lassen.
Da das Interesse groß war, konnte ich das Unternehmen überzeugen, selbst aufgesetzte Papiere zu unterzeichnen. Dabei wurde mir zugesichert, dass bei Erreichung bestimmter Ergebnisse jeweils Zahlungen an mich fällig waren. Da war es dann im Ernstfall sogar unerheblich, ob die Ergebnisse auf Grundlage meiner Ideen durchgesetzt wurden oder per Zufall, aber die Chancen für diese Ergebnisse standen im Vorfeld (und ohne mich) eben relativ schlecht.

Das ist jetzt alles etwas wage, aber wenn du etwas spezifizieren könntest, in welche Richtung deine Idee geht, könnte ich dir auch eine genauere Lösungshilfe geben :-)

Caro