Rezept zum Verkauf einer Idee.
K.Bokov
- meinung
Hallo Leute,
man hat eine Idee. Die Idee ist toll aber aus eigenen Kräften nicht realisierbar. Die Ideen sind zumindest in Deutschland nicht geschützt. Wenn man eine hat sollte man theoretisch sie zum Prototyp entwickeln und im überzeugenden Fall patentieren... man beschließt sich die Idee zu verkaufen. Geht das?
Danke für die Infos
Moin,
... man beschließt sich die Idee zu verkaufen. Geht das?
Dann gehört die Idee ja immer noch Dir, weil Du sie ja Dir selbst verkauft hast. Einfacher wäre es da, wenn Du die Idee gleich behälst. Dann brauchst Du auch keine Verhandlungen über den Kaufpreis führen.
Patente kann man übrigens verkaufen oder vermarkten.
Grüße
Swen
Grüße,
Patente kann man übrigens verkaufen oder vermarkten.
Patente AFAIK sollen zumidnest ein gebrauchsmuster enthalten. EIne "Idee" kann da um einiges "undefinierbarer" sein. Uu wäre das wie geistiges EIgentum zu sichern, wobei man ja noch beweisen müsste dass die Idee einzigartig ist, da AFAIK bereits im allgemeinen gebrauch befindliche methoden/etc nicht patentierbar sind (wie rad, elektrizität, fingermalerei).
MFG
bleicher
Aber ist es möglich eigene Idee bei einem Unternehmen präsentieren und sicher sein, dass man im Erfolgsfall nicht mit leeren Händen davon weg bleibt?
Gibt's irgendwelche Mechanismen (Papiere, Abmachungen) die mich schützen können?
Gibt's irgendwelche Mechanismen (Papiere, Abmachungen) die mich schützen können?
Nein, außer du machst dir selbst welche. Da müsstest du allerdings das Unternehmen dazu bringen, die Papiere vorher zu unterschreiben...
Aber ist es möglich eigene Idee bei einem Unternehmen präsentieren und sicher sein, dass man im Erfolgsfall nicht mit leeren Händen davon weg bleibt?
Hatte das Problem auch mal.
Kommt sehr stark darauf an, was für eine Art Idee du hast. In meinem Fall habe ich das so gemacht, dass ich Ergebnisse präsentiert habe, die sich durch Umsetzung meiner Idee realisieren lassen.
Da das Interesse groß war, konnte ich das Unternehmen überzeugen, selbst aufgesetzte Papiere zu unterzeichnen. Dabei wurde mir zugesichert, dass bei Erreichung bestimmter Ergebnisse jeweils Zahlungen an mich fällig waren. Da war es dann im Ernstfall sogar unerheblich, ob die Ergebnisse auf Grundlage meiner Ideen durchgesetzt wurden oder per Zufall, aber die Chancen für diese Ergebnisse standen im Vorfeld (und ohne mich) eben relativ schlecht.
Das ist jetzt alles etwas wage, aber wenn du etwas spezifizieren könntest, in welche Richtung deine Idee geht, könnte ich dir auch eine genauere Lösungshilfe geben :-)
Caro
Hallo Caro,
Das ist jetzt alles etwas wage, aber wenn du etwas spezifizieren könntest, in welche Richtung deine Idee geht, könnte ich dir auch eine genauere Lösungshilfe geben :-)
Es geht um das Energiesparen bei Notebooks und Desktop-PCs. ;)
Moin,
Es geht um das Energiesparen bei Notebooks und Desktop-PCs.
Es gibt sicher auch in der Nähe Deines Wohnortes Erfinderberatungen, häufig bei Universitäten oder IHK angesiedelt. Google einfach mal danach oder rufe bei der nächsten IHK an.
Grüße
Swen
Grüße,
Es geht um das Energiesparen bei Notebooks und Desktop-PCs. ;)
stinkonrmales patentamtbesuch dürfte dir helfen. kannst auch einen berater
"mieten"
MFG
bleicher
Dann gehört die Idee ja immer noch Dir, weil Du sie ja Dir selbst verkauft hast. Einfacher wäre es da, wenn Du die Idee gleich behälst. Dann brauchst Du auch keine Verhandlungen über den Kaufpreis führen.
Sehr konstruktiv...
Im deutschen kann ein Satz auf verschiedene Arten interpretiert werden, je nachdem, um welche grammatikalische Satzstellung es sich handelt. Früher wurde das häufig mit Kommatar verdeutlicht, während die neue deutsche Rechtschreibung weniger Kommatar vorsieht (und dem Menschen ein wenig Intelligenz zutraut). Also für dich der Satz in alter Rechtschreibung:
Nicht -> man beschließt, sich die Idee zu verkaufen.
Sondern -> man beschließt sich, die Idee zu verkaufen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Dann brauchst Du auch keine Verhandlungen über den Kaufpreis führen.
Das hat mich allerdings trotzdem zum lachen gebracht ;-)
Moin,
Sehr konstruktiv...
Das war ich im zweiten Absatz (Patente kann man übrigens verkaufen oder vermarkten). Schließlich hat der Fragende trotz des Lapsus mit dem "sich" ein nachvollziehbare Erwartungshaltung hinsichtlich einer inhaltlichen Antwort.
Die Steilvorlage mit den sinnentstellenden "sich" war nun einfach zu groß, um daran vorbeizugehen.
Ernsthaft: Der Satz "Man beschließt sich die Idee zu verkaufen" hat keine Mehrdeutigkeiten, da retten auch noch so viele Kommata nichts. Es liegt am "sich". Ein spätes Komma, welches das "sich" an das Verb "beschließen" bindet ("Man beschließt sich, die Idee zu verkaufen"), wirft nämlich nur die Frage auf, was "sich beschließen" wohl bedeuten könnte; ich jedenfalls habe da keine Assoziation, Du etwa?
Die Lösung, um solche Fehler zu vermeiden, setzt m.E. deutlich früher an, nämlich in einer klaren Formulierung: "Ich beschließe, meine Idee zu verkaufen". Nach meinen Erfahrungen führen indirekte Formulierungen häufig zu Sätzen voller Wortballast und zu verschwurbelten Satzkonstruktionen, in denen erst der Schreibende, und später dann der Leser, den Überblick verlieren.
Also für dich der Satz in alter Rechtschreibung:
Nein, siehe oben. Deine Deutung mit der alten und neuen Rechtschreibung trifft zudem nicht zu. Auch nach den neuen Regeln können Kommata nicht weggelassen werden, wenn dadurch Missverständnisse entstehen.
Das hat mich allerdings trotzdem zum lachen gebracht ;-)
Nur darum geht es :-) Juristen würden sich sicher noch über die Frage ereifern, wie man zwei korrespondierende Willenserklärungen (die braucht man, damit es ein Vertrag wird) hinbekommt, wenn man allein mit sich selbst verhandelt :-)
Grüße
Swen
Moin!
Im deutschen kann ein Satz auf verschiedene Arten interpretiert werden, je nachdem, um welche grammatikalische Satzstellung es sich handelt. Früher wurde das häufig mit Kommatar verdeutlicht, während die neue deutsche Rechtschreibung weniger Kommatar vorsieht (und dem Menschen ein wenig Intelligenz zutraut). Also für dich der Satz in alter Rechtschreibung:
Die Formulierung "man beschließt sich" gibt es im Deutschen nicht. Es heißt korrekt "man beschließt". Insofern, kann es gar keine Zweifel über die korrekte Kommasetzung geben, das "sich" gehört in jedem Fall zu dem Satzteil, der anzeigt, was beschlossen wurde, nämlich "sich die Idee zu verkaufen".
Ebenso.
- Sven Rautenberg
Da es keinen gesetzlichen Schutz gibt, muß man vertraglichen Schutz schaffen, natürlich bevor man die Idee rausrückt, wie caro84 schon schrieb. Deine Stichworte sind Verschwiegenheitserklärung und Geheimhaltungsvertrag, da findet man auch Vorlagen im Internet. Wenn es sich lohnt, kann man darüber nachdenken auf Nummer sicher zu gehen und den Vertrag vom Fachmann aufsetzen lassen.
Vertrag vom Fachmann aufsetzen lassen.
Oh, danke! Danke für alle Tipps, die ich hier von Allen bekommen habe. Nun die letzte Frage: soll ich meine Idee bei der IHK oder sonst wo mündlich vorstellen und soll es eher bürokratisch ablaufen?
Danke
Moin,
Oh, danke! Danke für alle Tipps, die ich hier von Allen bekommen habe. Nun die letzte Frage: soll ich meine Idee bei der IHK oder sonst wo mündlich vorstellen und soll es eher bürokratisch ablaufen?
Was Du zunächst wissen willst, ist: Wie läuft das ab mit einer etwaigen Patentierung oder Vermarktung oder überhaupt. Und dann: Wie erfahre ich, ob meine Idee nicht vielleicht doch schon bekannt (und verworfen) oder patentiert (und verworfen) ist.
Dazu brauchst Du im Prinzip Deine Idee nicht so genau vorstellen. Ich würde eher zurückhaltend mit meiner Idee bleiben, bis ich mir sicher bin, wie der Hase in etwa läuft. Also: zurückhaltend - und damit in der Folge: unbürokratisch.
Gruß
Swen