Beat: Warum fällt der Himmelskäse immer auf die gleiche Seite?

Beitrag lesen

Nun ja... man hat mir gesagt, dass der Mond seine Eigenrotation verloren hat, so wie auch die Erde sie verlieren soll [1].

Das ist nicht ganz korrekt, er hat lediglich seine Eigenrotation seiner Umlaufzeit angepasst, das nennt man gebundene Rotation.

Lass mich diese Art von gebundener Rotation in ein anderes Kordinatensystem übersetzen.

Stell dir einen Boden vor. In dem Boden hat es eine leichte Mulde wie ein Wellental.
Über dem Boden, oder auf ihm liegt ein Rasenteppich (die Erde). Aber diser Teppich gleitet über dieser Mulde auf dem Boden in eine regelmässige Richtung.
Nun der Mond ist eine Kugel, welche in dieser Mulde seine ruhe sucht und noch etwas herumtorkelt.

Die Erde bewegt sich. Sie rotiert. Aber gegenüber was ist der Mond gebunden? Was ist diese Mulde?

Ich kann mir nur vorstellen, dass der Mond keine Kugel ist, das heisst, dass sein Masse so ungleichmässig verteilt ist, dass er in einer möglichen Schwerkraftlage optimiert ist, nicht aber der einzigen.

Andere Gedankenmodelle

Modell 1
Nimm einen zahnstocher und eine Holzkugel mit Loch,so dass die Kugel auf dem zahnstocher frei rotieren kann.
Nim ein Becken von Wasser.
Führe den Zahnstocher im Kreis. Beobachte, wie die Kugel eine Eigenrotation beginnt.
Ersetze gedanklich Wasser durch eine weniger Dichte materie. Das gleiche Prinzip sollte gelten. Ersetze diese weniger dichte Materie durch einen Regen von Meteroen, meteoriten udn anderem Apollo-Abfall (falls es solchen gibt). Das gleiche Prinzip sollte gelten.
Es gibt eine Kraft, die einer gebundenen Rotation entgegenwirkt.

Modell 2
Trete einen Fussball mit dem Aussenrist auf seiner linken Seite. Der ball rotiert nach rechts und die Eigenrotation wird zu einer abgelenkten Flugbahn nach rechts.
Dies Demonstriert, dass Ablenkung und Eigenrotation ebenfalls in einer Wechselwirkung stehen.

Wie soll ich mir gebundene Rotation vorstellen, wenn alles, was ich weiss, darauf hindeutet, dass mehrschichtige Rotationen miteinander korrespondieren, sprich: Solange der Mond um die Erde kreist, gibt es eine die Eigenrotation beeinflussende Kraft.

mfg Beat

--
Woran ich arbeite:
X-Torah
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o