abfragen ob SELECT Anweisung keinen Wert zurückliefert?
Johann Friedrich von Gotha
- datenbank
hallo,
ich arbeite für einen großen namhaften konzern und wir verwenden eine oracle DB.
Mich quält man damit das ich eine Webapplikation programmieren muss in PL/SQL. :)
Ich habe eine SELECT anweisung in einen cursor, die ich mit einer schleife durchgehe. mit welchen befehl kann ich abfragen ob diese abfrage nichts zurückgeliefert habt.
leute es geht um meinen job helft mir
Ich habe eine SELECT anweisung in einen cursor, die ich mit einer schleife durchgehe. mit welchen befehl kann ich abfragen ob diese abfrage nichts zurückgeliefert habt.
was sagt der schleife, wie oft sie durchlaufen soll?
ohne dir nahetreten zu wollen: aber wenns um deinen job geht, weil du ein derartig einfaches problem nicht lösen kannst, hast du ggf den beruf verfehlt
was sagt der schleife, wie oft sie durchlaufen soll?
das weiß sie selbst, das ist eine schleife für cursors, sobald alle rows durchlaufen sind steigt sie aus, als "bedienung" gibt man einfach den cursor namen ein.
ohne dir nahetreten zu wollen: aber wenns um deinen job geht, weil du ein derartig einfaches problem nicht lösen kannst, hast du ggf den beruf verfehlt
hilf mir lieber anstatt so ein gequasel zu schreiben, such wie der befehl lautet für oracle sql. sowas gibt es sicher
hilf mir lieber anstatt so ein gequasel zu schreiben, such wie der befehl lautet für oracle sql. sowas gibt es sicher
sonst tut dir nix mehr weh? ich drücks mal so aus: wieso suchst du nicht selbst, wenns um DEINEN job geht
für meinen teil ist diese diskussion jedenfalls beendet
sonst tut dir nix mehr weh? ich drücks mal so aus: wieso suchst du nicht selbst, wenns um DEINEN job geht
für meinen teil ist diese diskussion jedenfalls beendet
tu ich ja aber 4 augen finden mehr als 2, wenn wir gemeinsam suchen, dann sind wir schneller. naja es hat sich shcon erledigt Ilja hat es gefunden. mein job ist sicher.
yo,
Cursorname%NOTFOUND und Cursorname%ROWFOUND sollten interessant für dich sein. zu beachten ist dabei, dass sie nur solange gültig sind, wie der Cursor offen ist.
Ilja
yo,
Cursorname%NOTFOUND und Cursorname%ROWFOUND sollten interessant für dich sein. zu beachten ist dabei, dass sie nur solange gültig sind, wie der Cursor offen ist.
Ilja
sehr gut Ilja, ich werd ich lobend bei meinen kollegen erwähnen. den job werde ich wohl behalten, bis zum nächsten problem
danke mann