Array richtig auslesen
droom
- php
Hi folks,
ich habe ein Array, der wie folgt aussieht:
http://www.brasil-dance.de/t3/array.gif
Ich möchte nun sowas bekommen:
Artikel 39 kostet 2300
Artikel 44 kostet 1200
Artikel 43 kostet 1200
Artikel 40 kostet ----
Der letzte Artikel (Artikel 40) muss umsonst sein, da Artikel 39 vom gleichen Hersteller ist und teurer ist.
Wie kann ich sowas realisieren? Ich musste die Hersteller irgendwie cachen und wenn der nochmal kommt, prüfen ob der Preis teurer ist und nur wenn dann diese neuer Wert übernehmen.
vielen Dank für jede konstruktive Idee.
Droom
vielen Dank für jede konstruktive Idee.
foreach, next, prev, current
zum herumschieben des zeigers eines arrays gabs vor einiger zeit schon einen thread
ich komme gar nicht klar mit den funtkionen.
Wie bastle ich die zusammen?
ich komme gar nicht klar mit den funtkionen.
Wie bastle ich die zusammen?
mit logik und verstand ;)
fang einfach mal klein an: gib mit foreach alles aus und schau was passiert, wenn das schwierigkeiten bereitet - lies die doku
wenn das nicht zum gewünschten erfolg führt, melde dich nochmal
wenn du dann alles ausgibst, kannst du dir gedanken darüber machen, zu prüfen ob beim vorherigen eintrag ein wert war, der beim aktuellen auch vorhanden ist usw - immer schön klein anfangen
Hallo!
Wie kann ich sowas realisieren? Ich musste die Hersteller irgendwie cachen und wenn der nochmal kommt, prüfen ob der Preis teurer ist und nur wenn dann diese neuer Wert übernehmen.
Nein, beschäftige dich mit GROUP BY und MAX().
Du 'selectest' max(preis) und groupierst by Hersteller. So kriegst du nur den höchsten Wert pro Hersteller.
Grüße, Matze
Hi,
Der letzte Artikel (Artikel 40) muss umsonst sein, da Artikel 39 vom gleichen Hersteller ist und teurer ist.
Sortieren nach Hersteller und Preis, und dann eine Logik aehnlich einem Gruppenwechsel implementieren?
MfG ChrisB