Berufsbezeichnung: Websites erstellen / in CMS integrieren
johannes293
- sonstiges
Abend,
Ich frege mich scon laenger, wie eigentlich die Berufsbezechnungen von Leuten lauten - ob es ueberhaupt standardbezeicnungen gibt, die Irgendwas mit Homepageerstellung zu Tun haben. Mir fallen da verschiedene Àufgaben ein, es gibt sicher noch mehrerer - es muss doch mehr geben als Webdesigner und PHP-Programmierer.
* Layout des Grafikers an die Gegebenheiten des Web anpassen
* Layout in HTML/CSS umsetzen
* Layout in ein CMS integrieren
* Ein Modul fuer ein CMS schreiben
* Ein CMS schreiben (ok, das is wohl der PHP-Programmierer)
Diesbezueglich hab ich gerade zufaellig ein paar Begriffe gefunden:
Webentwickler,Web-Developer, Web-Engineer, Web-Programmierer, Webworker (noch nie gehoert).
Das nehme ich zum Anlass, mal nachzufragen ;)
g johannes
Ich frege mich scon laenger, wie eigentlich die Berufsbezechnungen von Leuten lauten - ob es ueberhaupt standardbezeicnungen gibt
die einzig mir bekannte berufsbezeichnung in diesem zusammenhang ist "mediendesigner" - dafür gibts eine ausbildung
für alle andere, von webmaster bis webdesigner gibts keine offizielle ausbildung (leider)
im übrigen beschreibt das die lage in österreich
Hi!
Ich frege mich scon laenger, wie eigentlich die Berufsbezechnungen von Leuten lauten - ob es ueberhaupt standardbezeicnungen gibt
die einzig mir bekannte berufsbezeichnung in diesem zusammenhang ist "mediendesigner" - dafür gibts eine ausbildungfür alle andere, von webmaster bis webdesigner gibts keine offizielle ausbildung (leider)
Es gab heute eine Online-Stellenausschreibung beim Marktführer:
"Wir suchen einen Webmaster für unseren Kunden. Für Details rufen Sie uns bitte an." - kein Witz!
off:PP
"Wir suchen einen Webmaster für unseren Kunden. Für Details rufen Sie uns bitte an." - kein Witz!
du kannst dich beim humboldt auch zum webdesigner ausbilden lassen obwohls dafür keine ausbildung gibt :) das hindert dieses unternehmen nicht daran, leute auszubilden :D
Hi!
"Wir suchen einen Webmaster für unseren Kunden. Für Details rufen Sie uns bitte an." - kein Witz!du kannst dich beim humboldt auch zum webdesigner ausbilden lassen obwohls dafür keine ausbildung gibt :) das hindert dieses unternehmen nicht daran, leute auszubilden :D
Ich wollte eher darauf hinweisen, welche Stellenbeschreibungen an prominenter Stelle publiziert werden.
Kennst Du eine Person, die gerne erwähnt als "Webmaster" zu arbeiten?
off:PP
Kennst Du eine Person, die gerne erwähnt als "Webmaster" zu arbeiten?
nein und ich kenn auch niemanden der freiwillig sagt, er wäre "webdesigner" :D
nein und ich kenn auch niemanden der freiwillig sagt, er wäre "webdesigner" :D
Ich kenn da einige. Allerdings sind deren Seiten praktisch durchgehend Augenkrebserregend ;)
Ich bin offiziell
'Staatlich gepruefter Informatiker Fachrichtung Multimedia'
Gabs noch nicht, als ich angefangen hab. Zu meiner Zeit wussten die UNis noch gar nicht, dass man sowas studieren lassen könnte ;)
Moinmoin!
Gabs noch nicht, als ich angefangen hab. Zu meiner Zeit wussten die UNis noch gar nicht, dass man sowas studieren lassen könnte ;)
staatlich geprueft != Uni
Staatlich geprueft heisst lediglich, dass bei meiner Abschlusspruefung jemand 'vom Staat' dabeisass und mich z.B. gefragt hat was an Javascript denn nun Objektorientiert sei. Das war Sommer 2001 und der 2. Studiengang dieser Richtung an der Ausbildungseinrichtung. Damals hiess das auch noch Informatikassistent. Den Informatiker gabs nachtraeglich ein Jahr spaeter.
für alle andere, von webmaster bis webdesigner gibts keine offizielle ausbildung (leider)
Mh...
gibt es dafuer trotzdem allgemein anerkannte Bezeichnungen - wie wuerdest du die aufgezaehlten Jobs nennen?
Das ist gut, denn da komm ich auch her :)
g johannes
gibt es dafuer trotzdem allgemein anerkannte Bezeichnungen - wie wuerdest du die aufgezaehlten Jobs nennen?
meine berufsbezeichnung ist "mädchen für alles" - nein ersthaft, bei mir steht "webentwickler" im dienstvertrag
Das ist gut, denn da komm ich auch her :)
dann los, auf zum humboldt! und JETZT werd ich webdesigner!
Hallo,
die einzig mir bekannte berufsbezeichnung in diesem zusammenhang ist "mediendesigner" - dafür gibts eine ausbildung
Wirklich?
http://bis.ams.or.at/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_frameset¬eid=686
http://bis.ams.or.at/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_frameset¬eid=675
http://bis.ams.or.at/editrecord.php?form=online_bis_stammdaten_frameset¬eid=1213
etc. http://www.berufslexikon.at/
Grüße
Thomas
ich hab mich etwas unklar ausgedrückt :( - es gibt soweit ich weiss keine entsprechenden ausbildungsberufe im sinne einer klassischen berufsausbildung
die fachliche qualifikation die man durch abschluss mittlerer schulen, höherer schulen, fachschulen und universitäten erlangt, hab ich nicht mitgerechnet - diese vermittelt nicht wirklich eine praxisorientierte berufsausbildung
die praktika die für eine durchschnittliche ausbildung in der htl erforderlich sind, kann man nicht wirklich zählen - das system finde ich schlichtweg lächerlich
leute die mit der schule fertig sind und theoretisch die qualifikation haben sollen, haben idr in österreich vom tuten und blasen keine ahnung (ja, es gibt ausnahmen)
einen mechaniker nach dem dritten lehrjahr traue ich mehr zu als einem durchschnittlichen htl-schüler nach 5 jahren ;)
Moin,
Ich frege mich scon laenger, wie eigentlich die Berufsbezechnungen von Leuten lauten - ob es ueberhaupt standardbezeicnungen gibt, die Irgendwas mit Homepageerstellung zu Tun haben.
Für Deutschland liegen hier die "Kataloge von Berufs- und Ausbildungsbezeichnungen" zum download bereit.
Grüße
Swen