htaccess !?
Pasi
- sonstiges
Hi, kann mir jemand helfen?
Ich habe eine normale HTML-Datei auf meinem PC lokal gespeichert. Wenn da jetzt ein defekter Link drin ist, möchte ich, dass ich auf die 404 Seite "weitergeleitet" werde (Sorry, ich kenn die ganzen Fachausdrücke nicht).
Wie krieg ich das hin?
LG Pasi
Ich habe eine normale HTML-Datei auf meinem PC lokal gespeichert. Wenn da jetzt ein defekter Link drin ist, möchte ich, dass ich auf die 404 Seite "weitergeleitet" werde (Sorry, ich kenn die ganzen Fachausdrücke nicht).
Diese .htaccess - Weiterleitung funktioniert so:
Du Fragst einen Webserver nach einer Datei. Wenn die Datei vorhanden ist, wird sie ausgeliefert. Wenn nicht, eine Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung kannst du mit der .htaccess - Datei steuern.
Diese .htaccessdatei ist von Server zu Server verschieden - du kannst also bestimmen, was bei deinem Server passiert - was aber passiert, wenn du zB. httt://example.com/diese_site_existiert_nicht.html aufrufen moechtest, kannst du nicht bestimmen.
Nach deiner Beschreibung glaube ich aber nicht, dass du einen Webserver installiert hast.
Ohne zu wissen was du vorhast: du koenntest eine fehlermeldung erstellen fuer versuche, auf Datein zuzugreifen, die sich (nicht) auf deinem computer befinden, indem du zb. per xampp einen Webserver einrichtest.
g johannes
Hi,
ok, danke für die Erklärung!
Aber ich krieg das nich hin mit so nem Webserver^^.
Also, es geht nur mit so einem Webserver? Anders garnicht?
LG Pasi
Hallo,
htaccess ist ein Webserverwerkzeug - "Hi, ich will jemanden, der mein Mehl mahlt, aber geht das nicht ohne Müller?" ;)
mfg, Flo
htaccess ist ein Webserverwerkzeug - "Hi, ich will jemanden, der mein Mehl mahlt, aber geht das nicht ohne Müller?" ;)
Meine Fresse, wie ich sowas hasse. Ich hab halt kein Plan von dem Zeug! Ich frage, damit mirs jemand erklärt, nich, damit ich dumme Kommentare bekomm!
Mein Gott.
Meine Fresse, wie ich sowas hasse. Ich hab halt kein Plan von dem Zeug! Ich frage, damit mirs jemand erklärt, nich, damit ich dumme Kommentare bekomm!
das war eine analogie
passend wäre auch "ich will, dass mir der mechaniker die zündkerzen tauscht - ich habe aber gar kein auto, gehts trotzdem?"
Hallo,
Mein Gott.
Man kann sich ja schonmal bei der selfhtml-doku erkundigen, was das ist, da steht einiges zu drin.
mfg, Flo
Aber ich krieg das nich hin mit so nem Webserver^^.
Diese xampp Webserver laufen von ganz allen, nachdem sie gedownloaded wurden :) danach ein bisschen ueber .htaccess auf de.selfhtml.org gelesen, regel geschrieben, und fertig!
Irgendwie wuerde mich brennenst interessieren, was du eigentlich vorhast...
Also: Was genau hast du denn vor?
g johannes