Alex: Richtig Deklarieren (?)

Hallo @all,

habe da eine Frage zu JS.
Besteht ein Unterschied bei den SCRIPT-Deklaration wie folgt:

  
<script type="text/javascript">  
...  
</script>  

und

  
<script language="JavaScript">  
...  
</script>  

bzw.

  
<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
...  
</script>  

Ist es ein Relikt aus alten Zeite, wo JS noch eine seltenheit war, und nicht jeder Browser dieses kannte?
Welte Variante ist die "Richtige"?

Danke!

  1. Hallo,

    <script type="text/javascript">
    ...
    </script>

    Richtig  
      
    
    > ~~~javascript
      
    
    > <script language="JavaScript">  
    > ...  
    > </script>  
    > 
    
    

    Falsch

    <script language="JavaScript" type="text/javascript">
    ...
    </script>

    Richtig + Überlfüssig  
      
      
    MfG. Christoph Ludwig
    
    -- 
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...  
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)  
      
    Go to [this](http://home.arcor.de/minicrispie/index.html) 
    
    1. Danke an alle!

    2. @@minicrispie:

      <script language="JavaScript" type="text/javascript">
      ...
      </script>

      
      > Richtig + Überlfüssig  
        
      In Transitional- und Frameset-Varianten. In Strict falsch.  
        
      Live long and prosper,  
      Gunnar
      
      -- 
      Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
      
      1. Hallo,

        In Transitional- und Frameset-Varianten. In Strict falsch.

        na ok .. mein Fehler ... ich arbeite nur mit Transitional ^^

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. Hi,

          na ok .. mein Fehler ... ich arbeite nur mit Transitional ^^

          Meinten Sie:
          "Mein Fehler: Ich arbeite nur mit Transitional."

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Hallo,

            mein Fehler ... ich arbeite nur mit Transitional ^^
              "Mein Fehler:    Ich arbeite nur mit Transitional."

            steht doch da ... warum wiederholst du mich ?

            MfG. Christoph Ludwig

            --
            Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
            Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
            Go to this
            1. steht doch da ... warum wiederholst du mich ?

              chris meint, dass es ein fehler die nur die transitonal-varianten zu verwenden :) wie doch die interpunktion den sinn des satzes verändern kann

              der doppelpunkt leitet eine aufzählung oder eine aussage ein, drei aufeinanderfolgende punkte sind meistens ein schlechter ersatz für einen gedankenstrich, der eine sprechpause anzeichen soll

              erster satz sagt also aus "mein fehler" [pause - das konnte ich nicht wissen] "ich arbeite nur mit transitional"

              zweiter satz sagt aus "mein fehler" [im folgenden] "ich arbeite nur mit transitional"

              1. Hallo,

                chris meint, dass es ein fehler die nur die transitonal-varianten zu verwenden :) wie doch die interpunktion den sinn des satzes verändern kann

                der doppelpunkt leitet eine aufzählung oder eine aussage ein, drei aufeinanderfolgende punkte sind meistens ein schlechter ersatz für einen gedankenstrich, der eine sprechpause anzeichen soll

                erster satz sagt also aus "mein fehler" [pause - das konnte ich nicht wissen] "ich arbeite nur mit transitional"

                zweiter satz sagt aus "mein fehler" [im folgenden] "ich arbeite nur mit transitional"

                achso ^^
                ja jetz verstehe ich ^^
                naja es sollte aber kein Fehler sein, weil ich eh auf C umsetze und jetzt nur noch kleinere Seiten mit HTML&Co. erstelle.
                deswegen genügt es, mit Transitional zu arbeiten ;)

                MfG. Christoph Ludwig

                --
                Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                Go to this
                1. naja es sollte aber kein Fehler sein, weil ich eh auf C umsetze und jetzt nur noch kleinere Seiten mit HTML&Co. erstelle.
                  deswegen genügt es, mit Transitional zu arbeiten ;)

                  bei kleineren seiten sollte strict genügen, transitional ist die variante, welche eine einfachere übertragung alter html-seiten ermöglicht, da sie noch alte features unterstützt

                  1. Hallo,

                    bei kleineren seiten sollte strict genügen, transitional ist die variante, welche eine einfachere übertragung alter html-seiten ermöglicht, da sie noch alte features unterstützt

                    und mir rciht sowas aus ^^

                    MfG. Christoph Ludwig

                    --
                    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                    Go to this
                    1. Hallo,

                      bei kleineren seiten sollte strict genügen, transitional ist die variante, welche eine einfachere übertragung alter html-seiten ermöglicht, da sie noch alte features unterstützt

                      und mir rciht sowas aus ^^

                      ich verstehs immer noch nicht - dir reicht ein überladener, veralteter sprachumfang, obwohl du das selbe nur moderner und entschlackt haben kannst?

                      zum rumfahren reicht dir offenbar auch vw-bully mit anhänger und zelt am dach obwohl du einen kleinen vw fox haben könntest :D

                      1. Hallo,

                        ich verstehs immer noch nicht - dir reicht ein überladener, veralteter sprachumfang, obwohl du das selbe nur moderner und entschlackt haben kannst?

                        meistens binde ich Transitional ein ...
                        aber wenn du das sagst, werde ich das natürlich sofort ändern ;)

                        zum rumfahren reicht dir offenbar auch vw-bully mit anhänger und zelt am dach obwohl du einen kleinen vw fox haben könntest :D

                        nene ... ich fahr nur mit Fahrrad und Zug ... bin noch zu jung fürs Auto :)

                        MfG. Christoph Ludwig

                        --
                        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
                        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
                        Go to this
                      2. Hi,

                        vw-bully

                        ich habe "Bully" noch nie im Zusammenhang mit VW gehört. Wenn das Wort verwendet wurde, meinte man damit bei uns den Unimog.

                        So long,
                         Martin

                        --
                        Dieser Satz wurde in mühsamer Kleinstarbeit aus einzelnen Wörtern zusammengesetzt.
                          (Hopsel)
                        1. ich habe "Bully" noch nie im Zusammenhang mit VW gehört. Wenn das Wort verwendet wurde, meinte man damit bei uns den Unimog.

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Bully

                        2. @@Der Martin:

                          ich habe "Bully" noch nie im Zusammenhang mit VW gehört. Wenn das Wort verwendet wurde, meinte man damit bei uns den Unimog.

                          Au! Das trifft mich als jahrelangen Bulli-Fahrer (T2) aber hart.

                          Ach, waren das noch Zeiten, als ich von entgegenkommenden Käfer- und Bulli-Fahrern gegrüßt wurde!

                          Live long and prosper,
                          Gunnar

                          --
                          Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
              2. @@suit:

                wie doch die interpunktion den sinn des satzes verändern kann
                der doppelpunkt […], drei aufeinanderfolgende punkte […]

                Ist da die Anzahl oder die Anordnung (horizontal vs. vertikal) der Punkte entscheidend? ;-)

                drei aufeinanderfolgende punkte sind meistens ein schlechter ersatz für einen gedankenstrich

                Drei aufeinanderfolgende Punkte sind meistens ein schlechter Ersatz für eine Ellipse '…'.

                Live long and prosper,
                Gunnar

                --
                Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
                1. Drei aufeinanderfolgende Punkte sind meistens ein schlechter Ersatz für eine Ellipse '…'.

                  eine ellipse ist eine bewusste verkürzung eines wortes oder eines satzes und werden typographisch eher weniger dafür genutzt, denkpausen zu kennzeichen - dafür ist eben der gedankenstrich gedacht

                  wenns in der tat um verkürzungen oder auslassungen geht, gebe ich dir recht - das ellipsen-zeichen ist da die beste wahl

                  wenns eine denkpause ist, dann ist ein gedankenstrich die richtige wahl

                  1. @@suit:

                    wenns eine denkpause ist, dann […]

                    die von Radio Eins. –

                    Live long and prosper,
                    Gunnar

                    --
                    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. [latex]Mae  govannen![/latex]

    Welte Variante ist die "Richtige"?

    Offiziell keine davon. (siehe bspw. hier)

    Praktisch: <script type="text/javascript">

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    Mein Selfhtml-Kram
  3. Hi,

    habe da eine Frage zu JS.

    Zu der du auch selber nachlesen kannst:
    http://de.selfhtml.org/html/transit/scripts.htm#definieren

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“