Vinzenz Mai: Datenabgleich zw. Servern

Beitrag lesen

Hallo,

Bietet MySQL die Möglichkeit, einen View auf dem externen Server zu definieren, der seine Daten vom internen Server bekommt?

Die Federated Storage Engine bietet das. In der von Dir angesprochenen Konfiguration wäre aber die unerwünschte Öffnung nach außen nötig - ist doch logisch. Sicherlich wäre der Paketfilter so konfiguriert, dass er nur Pakete von dem externen Server zuließe - aber mir wäre bei dieser Öffnung unwohl. Ich möchte in einem solchen Fall nur die Daten nach außen geben, die für die externe Anwendung nötig sind. Das Konzept sollte wohlüberlegt sein. Die Triggerlösung hat den Charme, dass die Datenhaltung hübsch an einer Stelle bleibt: Erfolgt die Änderung an der einen Stelle, dann auch an der anderen, ohne dass die Anwendungen selbst etwas über den Abgleich lernen müssen.

Ist sowas überhaupt mit anderen "großen" DBM-Systemen möglich?

was verstehst Du darunter? MS SQL-Server kann das, sowas nutze ich nahezu täglich (ok, beide betroffenen Server stehen bei uns im Haus und sind von außen nicht erreichbar :-)). Ich bin mir sicher, dass Oracle, DB2 und Co. dies erst recht können. Mit diesen Systemen habe ich beruflich (leider) nichts zu tun, so dass ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen kann. Da benutze ich nur gelegentlich die Express Edition, um 'ne Forumsfrage zu beantworten :-)

Freundliche Grüße

Vinzenz