Deus Figendi: Fehler gefunden!

Beitrag lesen

Opra stört sich wohl am ü und am ß.

Nimm UTF-8 als Kodierung oder maskiere diese Zeichen als Escape-Sequenzen mit der hexadezimalen Unicode-Zeichennummer:
ü > \u00FC
ß > \u00DF
http://www.sql-und-xml.de/unicode-database/latin-1-supplement.html

Mathias

Hätte ich gleich gewusst, dass es an den Umlauten liegt hätte ich das sicherlich probiert. Ich schreibe standard-mäßig in ANSI oder ISO-8859 um größtmögliche Kompatibilität zu erreichen. Nicht jede Software kann mit Unicode umgehen. Normalerweise benutze ich ja auch in keiner Sprache derartige Sonderzeichen... außer in Kommentaren und da stört sich normalerweise kein Interpreter oder Compiler dran, weil einfach alles ignoriert wird, was den Kommentar nicht beendet. In diesem Fall missfiel das Opera allerdings und auch die Validatoren würden auch falsche Zeichen in Kommentaren bemängeln (da kann man dann aber problemlos auf ue zurückgreifen).

Wie man ein Sonderzeichenproblem behebt ist mir durchaus bekannt, dennoch vielen Dank euch beiden. Das Problem liegt hier vielmehr darin dass Opera eine falsche Fehlermeldung ausgibt (und daran, dass ich nicht an die Kodierung gedacht habe). Hätte da gestanden "unknown/invalid character in line 46" (oder wo das war) oder "non ANSI character: ???" oder sowas, dann wäre ja klar gewesen welche Art von Fehler das ist.
Aber wie gesagt, ich bin auch gewohnt, dass auch Codierungs-Fehler in Kommentaren ignoriert werden, insofern war eben seltsam, dass der Fehler trotz Auskommentierung erhalten blieb, ich musste die Stellen tatsächlich entfernen, die ich sonst zur Fehlersuche eben nur auskommentiert hätte.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(