Hi,
Wie kann ich Bilder von Promis, ohne Damoklesschwert, auf meiner Webseite verwenden.
Indem Du die entsprechenden Rechte kaufst oder Dich selbst auf die Pirsch begibst. Auch da (besonders bei der Alternative) kann es natürlich Probleme geben, aber sicher eher selten.
Mit dem Rechte kaufen, auch Royalty Free, gibts immer irgendwelche Einschränkungen, daher ja meine Frage. Ich habe daher den halben Tag damit zugebracht die bekannten Bildagenturen unter den bekannten Telefonnummern zu erreichen, absolut alle dauer besetzt. Klar ich könnte auch Emails dorthin senden, aber dieses Mittel ist wie so oft unzureichend. Ich frage, erhalte Antwort, daraus ergeben sich neue Fragen also wieder auf Antwort warten usw... Daher bevorzuge ich Telefon.
Wäre Wikipedia OK?
Auch hier musst Du Dir die Lizenz jeweils genau anschauen und dann entscheiden, ob es für Deinen Zweck erlaubt ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass Dir die meisten Bilder aus dem Wikipedia-Bilderschatz nicht zusagen werden (nicht "hype" genug) und nach mehrmaliger Verwendung eh "verbrannt" sind für Deine Berichte.
Hype? Verbrannt? Quatsch, mir geht es nicht um aktuelle Photos. Sie dienen nur der Personenzuordnung. Also wenn einer einen Namen eines Promis nicht kennt, ein Aha Erlebnis, Ach ja denn kenn ich doch....
Ich rate zum Gang zu einen Anwalt, wenn Du ernsthaft vorhast, ein solches Projekt aufzubauen. Da gibt es neben den Bildfragen nämlich sicher noch andere Punkte, die beachtet werden wollen.
1. Es wird ein kleines persönliches Projekt
2. Wer schon mal einen Anwalt im Medienrecht befragt hat, weiss das hier auch nur mit Wasser gekocht wird: "Ja aber unter Umständen und vor Allem unter Berücksichtigung, wenn dann aber......"
Am Ende habe ich ein hohes Honorar zu zahlen und die "Empfehlung" eine Top. Bildagentur zu beauftragen, extrem überhöhte Bildpreise zu zahlen, für Bilder die ich nicht mal nach Belieben nutzen darf.
Was mich letztendlich wieder zu Wikipedia bringt, schein also der einzig vernünftige Weg zu sein, obwohl flickr bessere Bilder im Angebot hat, aber da weiss ich auch nicht wie es mit den Rechten wirklich steht.
Mel