jiriki: require_once(): Unable to find the wrapper "file" ...

Hi Leute,

Ganz kurz:
Bei mir läuft das Skript einwandfrei, bei meiner Tante aufm Server nicht. Es erscheinen die drei Fehlermeldungen:

----------------------------------------------------

Notice: main(): Unable to find the wrapper "file" - did you forget to enable it when you configured PHP? in D:\localserver\blabla\blubb.php on line 44

Warning: main(file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc): failed to open stream: No such file or directory in D:\localserver\blabla\blubb.php on line 44

Fatal error: main(): Failed opening required 'file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc' (include_path='.;c:\php4\pear') in D:\localserver\blabla\blubb.php on line 44

----------------------------------------------------

und beziehen sich auf einen require_once()-Befehl, der eine relative Pfadangabe als Argument hat.
Ich vermute mal, dass die php.ini meiner Tante irgendwo einen Pfad nicht oder falsch gesetzt hat. Hab bei mir mal nachgeschaut, da gibt es den include_path und das doc_root. Ersterer ist aber auskommentiert und zweiterer zeigt lediglich auf das Verzeichnis meines localhost (d:\localserver), kann also nicht als root-Verzeichnis alleine fungieren.

Irgendwelche Tips?
Danke und Grüßle ausm Schwarzwald

  1. Hellihello

    functions.inc liegt doch in einem ganz anderen directory:

    file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc): failed

    Hat Deine Tante so einen Ordner?

    Dank und Gruß,

    frankx

    --
    tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    1. Hellihello

      Moin

      functions.inc liegt doch in einem ganz anderen directory:

      file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc): failed

      Hat Deine Tante so einen Ordner?

      Nein. Die functions.inc liegt relativ zu der index.php, in die die blubb.php eingebunden wird, im Verzeichnis "Docs", d.h. insgesamt im Verzeichnis "d:\localserver\blabla\Docs". D.h. wie kommt er auf den absoluten Pfad von oben? Ich vermutete, dass das mit der php.ini zu tun hat.

      Dank und Gruß,

      frankx

      Grüßle

      1. Hellihello

        nein, das liegt daran, dass php dort in der datei sucht. Was vermuten lässt, dass sie von dort ausgeführt wird. Schau doch mal dort nach in dem Ordner.

        Normalerweise gibt PHP im Error mit, welchen include_path er hat.

        Warning: include(quasch.php): failed to open stream: No such file or directory in D:...\Desktop\index.php on line 16

        Warning: include(): Failed opening 'quasch.php' for inclusion (include_path='.;D:\xampplite2\php\pear;D:\xampp\htdocs;D:\xampp\htdocs\library') in D:...\index.php on line 16

        Dank und Gruß,

        frankx

        --
        tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
        1. Moin,

          Allerletzten Endes lag es daran, dass der Pfad "file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc" so wirklich als Argument der Funktion require_once() übergeben wurde. Das passiert wohl, wenn meine Tante selbst mal ihre Dreamweaverhand an den Code anlegt ..

          Thx trotzdem. Grüßle

          1. Hellihello

            Allerletzten Endes lag es daran, dass der Pfad "file:///C|/DOKUME%7E1/ADMINI%7E1/LOKALE%7E1/Temp/Docs/functions.inc" so wirklich als Argument der Funktion require_once() übergeben wurde. Das passiert wohl, wenn meine Tante selbst mal ihre Dreamweaverhand an den Code anlegt ..

            Thx trotzdem. Grüßle

            Und was lernen wir daraus: Fehlermeldung geduldig und präzise zu lesen und zu verstehen zu versuchen (;-) [ich übe auch noch].
            Dank und Gruß,

            frankx

            --
            tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt