Tabellen sollen sich selber anordnen
Mr.M
- design/layout
Hi,
ich brauche Hilfe bei einer Kleinigkeit.
Ich möchte mehrere Tabellen neben und untereinander dynamisch darstellen lassen. Die Tabellen sind sozusagen so eine Art Feld mit bisschen Inhalt, das brauch ich so.
Z.B. Wenn das Browserfenster groß genug ist um 4 Tabellen nebeneinander darzustellen, dann sollen diese 4 auch nebeneinander stehen.
Ist aber nur Platz für 2 Tabellen, soll erst 2 Tabellen angezeigt werden und darunter die restlichen 2.
Bildlich:
Fall 1:
[1][2][3][4]
Fall 2:
[1][2]
[3][4]
Hallo,
Wenn das Browserfenster groß genug ist um 4 Tabellen nebeneinander darzustellen, dann sollen diese 4 auch nebeneinander stehen.
Ist aber nur Platz für 2 Tabellen, soll erst 2 Tabellen angezeigt werden und darunter die restlichen 2.
Probier mal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float:left;
Ale×
Ale×,
das klappt bei mir irgendwie nicht. Wahrscheinlich mach ich irgednwas falsch. Wo muss den das float hin?
<html>
<body>
<table border="1">
<tr>
<td>
<table style="float:left" border="1"><tr><td>1</td></tr></table>
</td>
<td>
<table style="float:left" border="1"><tr><td>2</td></tr></table>
</td>
<td>
<table style="float:left" border="1"><tr><td>3</td></tr></table>
</td>
<td>
<table style="float:left" border="1"><tr><td>4</td></tr></table>
</td>
</tr>
</table>
<body>
</html>
Hallo,
Wenn das Browserfenster groß genug ist um 4 Tabellen nebeneinander darzustellen, dann sollen diese 4 auch nebeneinander stehen.
Ist aber nur Platz für 2 Tabellen, soll erst 2 Tabellen angezeigt werden und darunter die restlichen 2.Probier mal http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#float@title=float:left;
Ale×
Hi,
das klappt bei mir irgendwie nicht. Wahrscheinlich mach ich irgednwas falsch.
...
<td>
<table style="float:left" border="1"><tr><td>1</td></tr></table>
</td>
Ja, du missbrauchst Tabellen offenbar zum Layouten - und dann auch noch in verchachtelter Form.
Wo muss den das float hin?
Es mag auf sinnvoll strukturiertes HTML angewandt werden.
Es auf eine Tabelle innerhalb einer Tabellenzelle anzuwenden, und dann zu erwarten, dass damit das Geruest der aeusseren Tabelle "aufgebrochen" wird, ist wenig zielfuehrend.
MfG ChrisB
Die äußere Tabelle ist nicht so wichtig, nur die Inneren.
Geht es auch anders?
Die äußere Tabelle ist nicht so wichtig, nur die Inneren.
Die äußere Tabelle ist nicht nur unwichtig, sondern falsch, es sei denn, du willst tabellarische Daten gefloatet darstellen. Lass sie doch einfach weg.
An dieser Stelle hast du übrigens gleich Gelegenheit, zu überlegen, ob die inneren Tabellen überhaupt tabellarische Daten enthalten. Falls nicht, entferne sie bzw. ersetze sie durch passendere Elemente.