Justin: Frage

Hallo Forum,

wenn ich z.B. ein eine HTML-Datei
pe
ter
schreibe, wird pe ter ausgegeben.

Gibt es eine feste Regel, dass Zeilenumbrüche als Leerzeichen ausgegeben werden sollen, oder ist das Zufall?

1. @@Justin:

Gibt es eine feste Regel, dass Zeilenumbrüche als Leerzeichen ausgegeben werden sollen, oder ist das Zufall?

Siehe [http://de.selfhtml.org/html/allgemein/editieren.htm@title=SELFHTML] und [HTML401 §9.1]

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
  2. http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm

3. wenn ich z.B. ein eine HTML-Datei
    pe
    ter

Dei CSS Eigenschaft white-space definiert, was mit angrenzendem Whitespace und mit Zeilenumbrüchen umzugehen ist.
    <pre> hat per default einen anderen white-space wert als <p> etc...

white-space:normal
    bedeutet: Angrenzende Whitespace und Zeilenumbrüche werden identisch behandelt und zu einem einzigen Whitespace Zeichen kollabiert.

white-space:pre
    bedeutet: Whitespace und Zeilenumbrüche bleiben erhalten.

Du kannst also mit CSS die Eigenschaft beeinflussen.

mfg Beat

--
    Woran ich arbeite:
    X-Torah
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. wenn ich z.B. ein eine HTML-Datei
      pe
      ter
      white-space:normal
      white-space:pre

Naja, nach dem Beispiel zu urteilen sucht Justin nach einer Art new-line:none also dass Zeilenumbrüche nicht als Leerzeichen bewertet werden sondern gänzlich ignoriert werden sollten. Und ich fürchte so eine Funktion gibt es nicht, du müsstest aber den Umbruch auskommentieren können.
      <p>Pe<!--
      -->ter</p>

--
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  4. Hallo,

wenn ich z.B. ein eine HTML-Datei
    pe
    ter

natürlich, die Erklärung dazu hast du ja inzwischen bestimmt schon nachgelesen.

Und wenn du das nächste Mal ein Posting verfasst, dann wähle doch bitte einen aussagekräftigen Titel. "Frage" oder "Problem" oder auch "Weiß nicht weiter" sind ebenso informationsfrei wie "Bin am verzweifeln". Solche Titel veranlassen andere Forumsteilnehmer nicht gerade dazu, deinen Beitrag zu lesen - wenn sie nicht gerade billige Unterhaltung um jeden Preis nötig haben.
    Hättest du als Postingtitel z.B. "Zeilenumbrüche und Leerzeichen" gewählt, wüsste man zumindest schon mal grob, was du auf dem Herzen hast.

So long,
     Martin

--
    Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"