Der Martin: Freie Windows XP Product Keys

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe 2 Rechner und eine Windows XP Version. Jetzt habe ich Windows auch auf den 2ten PC installiert und bei der Verifizierung der Windows-Originalsoftware habe ich den gleichen Key, wie schon beim ersten PC angegeben.

rein praktisch betrachtet kann das funktionieren. Es ist aber vermutlich ein Verstoß gegen die Lizenzbestimmungen. Allerdings lohnt es sich inzwischen, die Lizenzbedingungen von MS genau zu lesen, denn bei manchen Produkten (z.B. Office 2007) sind sie mittlerweile recht liberal. So habe ich gelesen, dass man Office 2007 in einer Version für weniger als 100EUR kaufen kann, die man auf zwei (oder sogar drei?) PCs gleichzeitig installieren darf, wenn diese PCs alle hauptsächlich vom Lizenznehmer selbst benutzt werden (z.B. Desktop zuhause, Notebook für unterwegs).

Ich habe jetzt echt keine Kohle, um mir nochmal eine XP Lizenz zu kaufen und finde es auch echt übertrieben, denn ich bin eine Person und habe eine Lizenz gekauft. Jetzt habe ich 2 Pc´s und möchte diese eine Lizenz dann auch verwenden dürfen.

Ganz ehrlich: Ich find's auch übertrieben. Eine Lizenz, die quasi an die Person gebunden ist und beliebig viele Installationen im Einflussbereich dieser Person erlaubt, wäre schon nett. Is' aber nich.

Gibt es evtl. irgendwo freie Windows XP Product Keys, die andere zur Verfügung stellen, weil sie die nicht mehr benutzen, gebrauchen können?

Ja. Häufig werden gebrauchte XP-Lizenzen verkauft, z.B. bei ebay. Man sollte da aber *sehr* genau hinsehen, um nicht auf einen Halunken reinzufallen, der einem eine Raubkopie verkauft. Achte darauf, dass du immer das komplette Paket, bestehend aus CD mit Hologramm (keine Kopie!!), Handbuch und Lizenz-Aufkleber[*] bekommst.
Ich habe auf diesem Wege schon mehrere XP-Pro-Lizenzen erworben, keine mehr als 30EUR. Das finde ich akzeptabel.

So long,
 Martin

[*] Auch wenn MS der Ansicht ist, der Aufkleber müsse auf den PC geklebt werden, auf dem das OS installiert ist: Nach der in DE geltenden Rechtslage darf der Endanwender die Bündelung von Soft- und Hardware gern trennen und die Software mit einem ganz anderen PC nutzen oder auch weiterverkaufen. Der Lizenzsticker gehört daher IMO auf die CD-Packung, nicht auf den PC. Wenn man ganz vorsichtig vorgeht, kann man die aufgeklebten Sticker aber ohne Beschädigung ablösen.

--
Die neue E-Mailadresse des Papstes: mailto:urbi@orbi