dedlfix: Verstehe die Fehlermeldung nicht.

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

Nene, da war ich mir schon recht sicher, dass es mal wieder die Anführungszeichen waren.
ID = "$RRB_ID"  funktioniert bestens ;-)
Sind aber die falschen Anführungszeichen. Einfache '' sind richtig. Nur die funktionieren auch mit mysql_real_escape_string().

Nein, beide Typen (' und ") werden von mysql_real_escape_string() berücksichtigt. MySQL lässt beide als Stringbegrenzer zu, andere SQL-Dialekte wollen da nur die einfachen Anführungszeichen.

Abgesehen davon sind auch noch ein paar andere Zeichen zwingend zu Escapen - da mysql_real_escape_string() exakt weiß, welche das sind, muss ich sie mir nicht im Kopf merken - ich muss mir nur merken, immer zu escapen.

Nur noch der , die anderen Zeichen (\x00, \r, \n, ^Z) werden von mysql_real_escape_string() nur für optische Zwecke in Logfiles behandelt: (Strictly speaking, MySQL requires only that backslash and the quote character used to quote the string in the query be escaped. This function quotes the other characters to make them easier to read in log files.)

Auch ich betone noch einmal: Auch wenn mysql_real_escape_string() "zu viel" behandelt, ist deren Einsatz bei jeglichen in eine Query eingefügten Strings obligatorisch, wenn einem seine Daten lieb sind.

echo "$verabschiedung $name";