frankx: faxen via anlage "server ausgelastet" - basics zum CAPI-Port

Hellihello,

bisher funktionierte meine FritzFax-Software zusammen mit dem CAPI der agfeo-Anlage. Jetzt sagt der PC beim Faxen ("Drucken/FritzFax") der Server sei ausgelastet. Das Problem gibt es scheints in allen möglichen Zusammenhängen (zB. auch Nero) und ähnliches.

Überlegung, das auf dem Laptop einzurichten. Frage zum Verständnis: Die Fax-Software nimmt den CAPI-Port um mit der Anlage zu kommunzieren bzw. erhält über den CAPI-Port direkt ein "Freizeichen" dann? Der Fax-Software ist es wurscht, was das für ein CAPI-Port ist, ob Fritz-CAPI, oder agfeo-CAPI oder was?

Demnach könnte ich das ganze wohl auch über die FritzBox-Wlan-7050 einrichten, aber vermutlich nicht über WLAN, sondern nur über USB, weil der CAPI-Port die Anlage nur über USB erreicht, oder ist das falsch gedacht?

Direktes Faxen (inklusive PDF vor allem) ist ja wohl ohne Faxmaschine nur auf dem Weg über die/eine ISDN-Anlage möglich, oder? Neuere FritzBoxen, so las ich mal, können das dann irgendwie schon direkt aus der Anlage heraus, oder?

Dank und Gruß,

frankx

--
tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
  1. Hallo,

    Direktes Faxen (inklusive PDF vor allem) ist ja wohl ohne Faxmaschine nur auf dem Weg über die/eine ISDN-Anlage möglich, oder?

    nö. Mein altes 56k-Faxmodem an meinem Analoganschluss ermöglichte mir das auch - mit der in Windows 2000 (und neuer) enthaltenen Software ...

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hellihello Vinzenz,

      nö. Mein altes 56k-Faxmodem an meinem Analoganschluss ermöglichte mir das auch - mit der in Windows 2000 (und neuer) enthaltenen Software ...

      Mh, ein Modem ist am Laptop glaub ich mit dran. Aber kein Win2000.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt
    2. Hellihello Vinzenz,

      die Idee war in jedem Fall zeilführend. Hatte sogar schon mal eine Fax-Software als Drucker installiert, die über normales Modem läuft. Einfach an die Telefondose ran und raus mit dem Fax.

      Abgesehen davon bietet die FritzBox scheinbar auch Faxen über die Box an. Klappte aber irgendwie nicht.

      Dank und Gruß,

      frankx

      --
      tryin to multitain  - Globus = Planet != Welt