Francois: Formular weiterleiten

Hallo!

Ich habe ein Formular in HTML geschrieben und dieses auch via "mailto:emailadresse" weitergeleitet.
Wenn ich es jetzt abschicke öffnet sich der Outlock Express.
Ich möchte das Formular direkt an meine email-adresse weiterschicken, ohne vorher über den outlock gehen zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

Danke

  1. Hallo,

    Ich habe ein Formular in HTML geschrieben und dieses auch via "mailto:emailadresse" weitergeleitet.
    Wenn ich es jetzt abschicke öffnet sich der Outlock Express.
    Ich möchte das Formular direkt an meine email-adresse weiterschicken, ohne vorher über den outlock gehen zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

    ich denke mal, das es da mit php möglichkeiten gibt ...

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. Hallo!

      ich denke mal, das es da mit php möglichkeiten gibt ...

      Und ich denk mal fuer Dich weiter und denke, dass es da noch mehr serverseitige Moeglichkeiten gibt. ;)

      --
      Trau Dich!
       
      1. Hallo,

        Und ich denk mal fuer Dich weiter und denke, dass es da noch mehr serverseitige Moeglichkeiten gibt. ;)

        nuja das schon, nur ich denke mal, das mehr server php als PERL&co. unterstützen ;)

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
  2. Ich möchte das Formular direkt an meine email-adresse weiterschicken, ohne vorher über den outlock gehen zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

    Die php-Fuktion heißt mail(). Wenn Du aber schon so fragst, mit mail kann man viel falsch machen und das nicht ganz ungefährlich. Also gründlich informieren und einarbeiten oder nach einem fertigen Kontaktformular umsehen.

    1. Hi!

      [...] nach einem fertigen Kontaktformular umsehen.

      Fuer jemanden der keine Ahnug hat ist das *eigentlich* immer ein gute Idee. Nur gibt's da das alte Problem: Woher weiss jemand, der selbst keine Ahnung von sowas hat, dass der Schreiber des Scripts Ahnung hat? Wie oft schlaegt hier jemand auf, mit den Worten: 'Ich hab da son freies Script aus dem Internet...'?

      --
      Trau Dich!
       
  3. Moin!

    Ich habe ein Formular in HTML geschrieben und dieses auch via "mailto:emailadresse" weitergeleitet.
    Wenn ich es jetzt abschicke öffnet sich der Outlock Express.

    Das muss so sein, denn genau das ist die Funktion der "mailto"-Formular-Action.

    Ich möchte das Formular direkt an meine email-adresse weiterschicken, ohne vorher über den outlock gehen zu müssen. Gibt es da Möglichkeiten?

    Du benötigst ein Skript, welches auf deinem Server liegt, die Formulardaten entgegennimmt und dann die Mail abschickt. Der Begriff für sowas ist "Formmailer". Es gibt zahlreiche fertige Skripte in diversen Programmiersprachen, die du nutzen kannst (das hängt davon ab, was dein Server kann), oder bereits existierende Dienstleister, die diese Aufgabe für dich übernehmen. Informiere dich zuerst mal bei deinem Provider, ob der soetwas schon in deinem Hostingpaket integriert hat. Ansonsten gibt es diverse kostenlose Anbieter im Web.

    Der Nachteil so einer Lösung ist, dass du in der Regel keinen 100%igen Einfluss auf den Gesamtablauf und die Gestaltung der angezeigten Seiten hast - und insbesondere, dass die Daten deiner Besucher erstmal direkt in fremde Hände gelangen, bevor sie dir zugestellt werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."