mike78: HTML als "embed code" anbieten

Hallo Zusammen

Irgendwie komme ich nicht weiter, ich hoffe es hat wer eine Idee...

Folgendes will ich realisieren:
Ich möchte Informationen (Text und Bild) auf meiner Website als "embed code" anbieten - ähnlich wie es YouTube mit den Videos macht.

Da einfach "<div>bild und text</div>" zum Kopieren anbieten solls nicht sein, die Texte werden sich regelmässig ändern, und da soll immer direkt der aktuelle Stand bei den Seiten, die den Inhalt "embeden" angezeigt werden (erhöht zwar meinen Traffic, ist aber in dieser Dimension egal).

Nächste Möglichkeiten: iFrame oder object.
Da scheitert es daran, daß ich keine fixen Abmessungen für den iFrame oder object angeben kann/möchte: ändert sich die Textlänge, passt der Inhalt vielleicht nicht mehr in den iFrame rein bzw. weiß ich ja nicht, wieviel Breite dem iFrame zur Verfügung steht - und somit weiß ich auch nicht die daraus resultierende Höhe.

PHP - include fällt auch aus, soviel ich weiß lassen viele Blogs oder Plattformen kein PHP zu.

Mit Javascript die nötige Höhe auslesen lassen scheitert wieder an der "same origin policy" (oder wie das korrekt heißt ;-)).

Bin also ziemlich ratlos...
Hat wer eine andere Idee oder wenigstens einen Denkansatz?

Danke, Mike

  1. Hallo,

    Bin also ziemlich ratlos...

    ich auch gerade ;)

    Hat wer eine andere Idee oder wenigstens einen Denkansatz?

    was willst du jetzt genau?
    willst du den quelltext deiner seite auslesen(document.innerHTML), einen bestimmten abschnitt herausfiltern und ausgeben?
    oder willst du das ausgabeframe in seiner größe öndern?

    MfG. Christoph Ludwig

    --
    Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
    Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
    Go to this
    1. was willst du jetzt genau?
      willst du den quelltext deiner seite auslesen(document.innerHTML), einen bestimmten abschnitt herausfiltern und ausgeben?
      oder willst du das ausgabeframe in seiner größe öndern?

      Ich habe ein <div> inkl. Inhalt (geg. in einer extra Detei) und dieses soll per "embed code" in andere Seiten (Blogs, oder Myspace & co) - auf fremden Servern - eingebunden werden können.

      Am zielführendesten ist wahrscheinlich die Version mit dem iFrame (bzw. object, da ist die selbe Problematik bez. Abmessungen) - also letzteres: der Inhalt des iFrames soll die iFrame- Höhe bestimmen, ohne direkte Angaben zur Breite zu haben...

      1. Hallo,

        der Inhalt des iFrames soll die iFrame- Höhe bestimmen, ohne direkte Angaben zur Breite zu haben...

        hast du denn schon was probiert?
        so weit ich weis, passt sich das automatisch an ...

        MfG. Christoph Ludwig

        --
        Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
        Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
        Go to this
        1. der Inhalt des iFrames soll die iFrame- Höhe bestimmen, ohne direkte Angaben zur Breite zu haben...

          hast du denn schon was probiert?

          Ja, alle angegebenen Varianten: ohne height und width wird nur ein kleiner Teil angezeigt - mit Scrollbalken

      2. Hi,

        der Inhalt des iFrames soll die iFrame- Höhe bestimmen, ohne direkte Angaben zur Breite zu haben...

        Die Groesse des Iframes dem geladenen Inhalt anpassen koennte JavaScript zwar - allerdings nicht, wenn der Iframeinhalt von einer anderen Domain stammt, als die Seite, die den Iframe enthaelt.

        Das kannst du also knicken.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Die Groesse des Iframes dem geladenen Inhalt anpassen koennte JavaScript zwar - allerdings nicht, wenn der Iframeinhalt von einer anderen Domain stammt, als die Seite, die den Iframe enthaelt.

          Genau - die "same origin policy"- Sache

          1. Hi,

            Genau - die "same origin policy"- Sache

            Genau, also - keine Chance.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
            1. Genau, also - keine Chance.

              Daher meine Frage nach anderen Ideen oder Denkanstößen ;-)

      3. Hi,

        der Inhalt des iFrames soll die iFrame- Höhe bestimmen, ohne direkte Angaben zur Breite zu haben...

        nein, das widerspricht der Grundidee, die HTML/CSS zugrundeliegt. Es ist so gedacht, dass ein Dokument (bzw. dessen Inhalt) sich an den vorgegebenen Platz anpasst, nicht umgekehrt.

        Eine Notlösung sehe ich höchstens darin, dass du aus deinen Inhalten, die eingebunden werden sollen, serverseitig eine Grafik erzeugst (z.B. mit PHP), und deine "Kunden" dann diese Grafik einbinden lässt. Eine Grafik hat eine feste, vorgegebene Größe und "nimmt" sich automatisch den nötigen Platz, wenn sie nicht absichtlich kleiner skaliert wird.

        Ciao,
         Martin

        --
        Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
        1. nein, das widerspricht der Grundidee, die HTML/CSS zugrundeliegt. Es ist so gedacht, dass ein Dokument (bzw. dessen Inhalt) sich an den vorgegebenen Platz anpasst, nicht umgekehrt.

          Genau so sollte es auch sein! iFrame bzw. object brauchen aber Angaben der Abmessungen...
          Aber vielleicht habe ich ja die Lösung schon gefunden - siehe oben ;-)

  2. So, angeregt durch so manche Antwort - wie wärs mit dieser Lösung:
    ich schreibe den Inhalt per "document.write("<div>bild und text</div>");" in eine eigene Javascript- Datei und der "embed code" sieht so aus:

    <script type="text/javascript" src="http://www.example.org/inhalt3.js"></script>
    <noscript><a href="http://www.example.org/inhalt3.html">Der Inhalt</a></noscript>

    Hab ein paar Tests gemacht - erfolgreich! Keine Angaben der Abmessungen sind nötig!

    Hat wer Bedenken die ich gerade übersehe?

    Danke, Mike

    1. Hi,

      Hat wer Bedenken die ich gerade übersehe?

      Ich als Betreiber der Seite, wo das eingebunden werden soll, haette - der JavaScript-Code koennte jederzeit geaendert werden, und sonstwas anstellen, bspw. bei einem Login Passwoerter "klauen".

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      1. Ich als Betreiber der Seite, wo das eingebunden werden soll, haette - der JavaScript-Code koennte jederzeit geaendert werden,

        die, die denn Code embeden erwarten ja aktuelle Inhalte

        und sonstwas anstellen, bspw. bei einem Login Passwoerter "klauen".

        ?? "same origin policy", auch wenn das kaum wer weiß, bei YouTube gibts auch keine Bedenken, und mit beinahe jedem Code läßt sich was anstellen ;-)

        1. Hi,

          und sonstwas anstellen, bspw. bei einem Login Passwoerter "klauen".

          ?? "same origin policy", auch wenn das kaum wer weiß

          Die Same Origin Policy greift hier nicht. Das Script wurde ins Dokument eingebunden, hat also alle in diesem Umfled fuer JS nur denkbaren Rechte.

          MfG ChrisB

          --
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Die Same Origin Policy greift hier nicht. Das Script wurde ins Dokument eingebunden, hat also alle in diesem Umfled fuer JS nur denkbaren Rechte.

            Wußte ich nicht, aber - wenn wer embedet...
            Eventuell andere, "elegantere" Lösungen/Lösungsansätze?

  3. Folgendes will ich realisieren:
    Ich möchte Informationen (Text und Bild) auf meiner Website als "embed code" anbieten - ähnlich wie es YouTube mit den Videos macht.

    Ja und das Problem ist?

    Nächste Möglichkeiten: iFrame oder object.
    Da scheitert es daran, daß ich keine fixen Abmessungen für den iFrame oder object angeben kann/möchte: ..

    Wieso nicht? Genauso macht es z.b. youtube.

    Struppi.

    1. Wieso nicht? Genauso macht es z.b. youtube.

      ja und youtube produziert auch invalide copy&paste-vorlagen ;) - warum solltem an sich von dort etwas abschauen?

    2. Da scheitert es daran, daß ich keine fixen Abmessungen für den iFrame oder object angeben kann/möchte: ..

      Wieso nicht? Genauso macht es z.b. youtube.

      YouTube hat fixe Abmessungen

      1. Da scheitert es daran, daß ich keine fixen Abmessungen für den iFrame oder object angeben kann/möchte: ..

        Wieso nicht? Genauso macht es z.b. youtube.

        YouTube hat fixe Abmessungen

        Stimmt, ich hab deine Frage nicht richtig gelesen. Dann gibt es keinen Weg. Entweder mit Größenangaben oder gar nicht

        Struppi.