Bergle: Linux: simpler UML DB Designer

Hi,

bin grad vergeblich auf der Suche nach einem ganz primitiven UML DB Designer, womit ich auf die Schnelle die Hausaufgaben UML Darstellungen sauber erstellen kann.
Natürlich gibt es dafür etliche Anwendungen, aber auch ein Problem: Ich muss mich an die Vorgaben des Lehrbuchs halten und kann deswegen nicht z.B. BOUML verwenden, welches gewiss sehr professionell und einheitlich ist. Und auch sowas geht leider nicht: http://technology.amis.nl/blog/wp-content/images/OmondoUmlClassDiagram.png
Bei Primary Keys muss da <<PK>> bei uns hin. Unique Foreign Keys sehen aus wie ein großes K und davor ein hochgestelltes F und ein U etc.
Für Views soll im Schema ein gestricheltes Tabellensymbol verwendet werden usw.

Jedesmal mit GIMP o.ä. rumzuhantieren ist nun auch keine tolle Idee.

Am Besten wäre eine einfache Lösung, wo man z.B. so ein View-Tabellensymbol in das "Bildchen" einfügen kann, und Text (auch kursiv) eintippen kann, Linien ziehen darf usw.
Oder fällt Euch eine Anwendung ein, die die oben angedeutete Symbolik und "Schreibweise" ermöglicht?

Danke

  1. Moin,

    bin grad vergeblich auf der Suche nach einem ganz primitiven UML DB Designer, womit ich auf die Schnelle die Hausaufgaben UML Darstellungen sauber erstellen kann.
    Bei Primary Keys muss da <<PK>> bei uns hin. Unique Foreign Keys sehen aus wie ein großes K und davor ein hochgestelltes F und ein U etc.
    Für Views soll im Schema ein gestricheltes Tabellensymbol verwendet werden usw.

    Oder fällt Euch eine Anwendung ein, die die oben angedeutete Symbolik und "Schreibweise" ermöglicht?

    Schau dir mal Dia an. Dia ist ein Programm zum Diagrammerstellen, und kann auch UML-Diagramme. Im Gegensatz zu anderen UML-Programmen hast du aber alle Möglichkeiten eines normalen Zeichenprogramms.

    Gruß

    Stareagle

  2. Yerf!

    Jedesmal mit GIMP o.ä. rumzuhantieren ist nun auch keine tolle Idee.

    Ich würde dafür eher OpenOffice Draw verwenden. Damit kann man sich Elemente aus Einzelteilen zusammensetzen, gruppieren und dann die Gruppe verfielfältigen.

    Ist sicherlich nicht so komfortabel wie eine spezialisierte Lösung, aber wenn ich grad nichts besseres hab mach ichs auch auf diesem Weg.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->