Horst: Marquee innerhalb eines div

Moin, Moin [auch zur späten Stunde]

Das Problem: Der hier angegebene Code gibt mir einen Marquee über 25% des Bildschirms. Es sollen aber 50% werden. Was mache ich falsch??

<div id="ticker" style="bottom: 0; align: left; position: absolute; z-index: 1; visibility: show; display: none;">  
<hr size="3" noshade align="left" width="50%" color="lime">  
<marquee width="50%">  
Hallo wie geht's?  
</marquee>  
</div>  

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

  1. Hi,

    Das Problem: Der hier angegebene Code gibt mir einen Marquee über 25% des Bildschirms. Es sollen aber 50% werden. Was mache ich falsch??

    Du bist nicht in der Lage, 50% von 50% zu berechnen ...?

    Die ideale Anzeigebreite fuer marquee betraegt uebrigens 0 (Einheit kann entfallen).

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Du bist nicht in der Lage, 50% von 50% zu berechnen ...?

      50% von 50% sind 25% für die die es nicht wissen.

      25% liefert mir 1/8.
      50% 1/4.
      100% 1.
      200% 1.

      Also erst überlegen oder ausprobieren

      1. Hi,

        Du bist nicht in der Lage, 50% von 50% zu berechnen ...?

        50% von 50% sind 25% für die die es nicht wissen.

        Gut, damit duerfte dann ja klar sein, warum es nur ueber 25% der Breite geht.

        25% liefert mir 1/8.
        50% 1/4.
        100% 1.
        200% 1.

        Wie meinen?

        Also erst überlegen oder ausprobieren

        Jau, besonders bevor man solche "Beispielrechnungen" aufmacht, wie du im vorherigen Absatz.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
      2. Du bist nicht in der Lage, 50% von 50% zu berechnen ...?

        50% von 50% sind 25% für die die es nicht wissen.

        richtig, wie chris schon sagt - wenn man richtig rechnet, funktionierts auch

        die breite wird übrigens durch alle davor liegenden elemente bestimmt

        wobei es (wie chris auch schon sagte) unerheblich ist, da du ticker eigentlich nicht verwenden solltest - wenn du schon unbedingt einen ticker haben möchtest, dann bitte nicht mit marquee (dieses element existiert nicht in html) sondern nachgebaut mit javascript und ein paar anderen, geeigneten elementen

        1. @@suit:

          wobei es (wie chris auch schon sagte) unerheblich ist, da du ticker eigentlich nicht verwenden solltest

          +1

          wenn du schon unbedingt einen ticker haben möchtest

          Was du [Autor der Webseite] möchtest, ist irrelevant. Was möchten die Nutzer der Seite?

          dann bitte nicht mit marquee (dieses element existiert nicht in html) sondern nachgebaut mit javascript und ein paar anderen, geeigneten elementen

          Argl, 'marquee' hat noch den Vorteil, dass man dem Ticker in seinem Firefox mit 'marquee {-moz-binding: none}' im Nutzerstylesheet das Laufen abgewöhnen kann. Bei JavaScript-Tickern wird das wohl schwieriger (wenn man nicht JavaScript komplett ausschalten möchte).

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
          1. Argl, 'marquee' hat noch den Vorteil, dass man dem Ticker in seinem Firefox mit 'marquee {-moz-binding: none}' im Nutzerstylesheet das Laufen abgewöhnen kann. Bei JavaScript-Tickern wird das wohl schwieriger (wenn man nicht JavaScript komplett ausschalten möchte).

            du empfiehlst also, dass der webseitenautor invaliden code verwendet, wenn er schon schwachsinn einbauem möchte, damit du ihn gezielter abstellen kannst? interessanter ansatz

            1. @@suit:

              du empfiehlst also, dass der webseitenautor invaliden code verwendet, wenn er schon schwachsinn einbauem möchte, damit du ihn gezielter abstellen kannst? interessanter ansatz

              Validität macht Schwachsinn auch nicht besser.

              Live long and prosper,
              Gunnar

              --
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)