kalle: osteuropäische Codierung iso-8859-2

Hallo,
ich hab das schon mal gepostet, auch wertvolle Tipps bekommen, bin aber leider immer noch nicht in der Lage das Problem zu lösen: Auf meiner Website (www.suedosteuropa.ch) brauche ich teilweise kroatisch/bosnisch/serbische Buchstaben weswegen ich charset=iso-8859-2 gesetzt habe. Das funktioniert auch einwandfrei solange ich die Website nur bei mir lokal aufrufe. Stelle ich sie aber auf den Server funktioniert es nicht mehr.

Hier ist der head:
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-2">
<link href="templ_dateien/style2.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<title>Südosteuropa.ch</title>

der Server liefert aber die Dateien mit folgenden Headern aus:

Date: Tue, 12 Aug 2008 20:40:30 GMT
Server: Apache/1.3.33 (Debian GNU/Linux) FrontPage/5.0.2.2623 PHP/4.3.10-22 mod_ssl/2.8.22 OpenSSL/0.9.7e
Last-Modified: Tue, 12 Aug 2008 19:33:00 GMT
Etag: "c340ce-33cf-48a1e56c"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 13263
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

200 ok

Der letzte Tipp:
.htaccess Konfigurationsdatei in mein Verzeichnis auf den Server stellen.

Diese Datei heißt jetzt bei mir index.htaccess liegt im selben Verzeichnis wie meine index.html und hat lediglich folgenden Inhalt:
AddCharset iso-8859-2 .html

geholfen hat es leider nichts und die osteuropäischen Sonderzeichen werden weiterhin nicht so angezeigt wie es sein sollte. Ich bin für jeden weiteren Tipp sehr dankbar

  1. Diese Datei heißt jetzt bei mir index.htaccess liegt im selben Verzeichnis wie meine index.html und hat lediglich folgenden Inhalt:
    AddCharset iso-8859-2 .html

    warum heisst die datei nicht .htaccess?

    und noch eine allgemeine frage: was spricht gegen utf-8?

    1. Moin!

      und noch eine allgemeine frage: was spricht gegen utf-8?

      Diese Frage möchte ich nochmal unterstreichen.

      Es gibt keinen Grund, gerade bei multilingualen bzw. nicht-englischen Websites UTF-8 zu meiden (und eigentlich auch bei englischen Websites nicht - aber wer mit 7-Bit-ASCII auskommt, ist ja sowieso automatisch zu UTF-8 kompatibel, ohne es zu merken).

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
  2. @@kalle:

    brauche ich teilweise kroatisch/bosnisch/serbische Buchstaben weswegen ich charset=iso-8859-2 gesetzt habe.

    ?? AFAIK wird Serbisch in kyrillischen Buchstaben geschrieben.

    Und in welcher Codierung hast du das Dokument tatsächlich gespeichert? Auch nach dem manuellen Umstellen Anzeige > Zeichencodierung > ISO 8859-2 wird das Dokument nicht richtig angezeigt.

    +1 für UTF-8.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.
  3. @@kalle:

    der Server liefert aber die Dateien mit folgenden Headern aus:
    Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1

    Inzwischen UTF-8. Hast du daran gedreht und dabei den dritten Schritt vor dem ersten gemacht? [QA-CHANGING-ENCODING]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Erwebsregel 208: Manchmal ist das einzige, was gefährlicher als eine Frage ist, eine Antwort.