Susanne: Tabelle randfrei + Scrollbar

Hallo zusammen. ^^

Ich würde gerne eine Tabelle direkt an den oberen Rand des Fesnsters setzen, ohne das ein Spalt des Hintergrundes zu sehen ist.

Und da ich bei Opera das Problem habe, das meine Seite imer "springt", wenn eine Seite einen Scrollbar hat, würde mich noch interessieren, ob man den nicht immer, auch wenn nicht gescrollt werden muss, anzeigen kann.

LG
Susanne

  1. Ich würde gerne eine Tabelle direkt an den oberen Rand des Fesnsters setzen, ohne das ein Spalt des Hintergrundes zu sehen ist.

    margin und padding kennst du?

    Und da ich bei Opera das Problem habe, das meine Seite imer "springt", wenn eine Seite einen Scrollbar hat, würde mich noch interessieren, ob man den nicht immer, auch wenn nicht gescrollt werden muss, anzeigen kann.

    das ist unmöglich, es gibt bestenfalls workarounds (minimalhöhe 100% + 1 pixel padding oder margin), dann kann man mindestens 1 pixel weit scrollen - das ist aber äusserst lästig, da ich dann immer genötigt bin zu scrollen, wenn ich im augenwinkel einen scrollbalken sehen, der nicht ausgegraut ist

  2. Hi Susanne

    Und da ich bei Opera das Problem habe, das meine Seite imer "springt", wenn eine Seite einen Scrollbar hat, würde mich noch interessieren, ob man den nicht immer, auch wenn nicht gescrollt werden muss, anzeigen kann.

    Eine Lösung, wenn auch keine schöne, ist der Einsatz von overflow-y=scroll

    Gruß
    Ole
    (8-)>

    --
    Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    1. Korrektur:

      overflow-y: scroll

      Gruß
      Ole
      (8-)>

      --
      Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.
    2. Hallo Ole,

      Und da ich bei Opera das Problem habe, das meine Seite imer "springt", wenn eine Seite einen Scrollbar hat, würde mich noch interessieren, ob man den nicht immer, auch wenn nicht gescrollt werden muss, anzeigen kann.

      ich betone "bei Opera".

      Eine Lösung, wenn auch keine schöne, ist der Einsatz von overflow-y=scroll

      bg

      Freundliche Grüße

      Vinzenz

      1. Hi Vinzenz

        bg

        Ab 9.5 funktioniert es auch im Opera :)

        Gruß
        Ole
        (8-)>

        --
        Das Wort Vegetarier kommt aus dem Indianischen und bedeutet: Zu dumm zum Jagen.