horst: Umbruch von tabellen verhindern

Ich habe zwei Tabellen, die hintereinander dargestellt werden sollen.
Das geht auch beim Firefox ab 1.5 problemlos.
Jetzt verursacht allerdings der IE folgendes Problem: er bricht die zweite tabelle um, also schlägt sie komplett unter die andere. Ich hätte es aber gern das diese per srollbar hinter der ersten dargestellt wird.
Kann ich das vllt per style-Attribut umgehen?

  1. Ich habe zwei Tabellen, die hintereinander dargestellt werden sollen.

    zonk, tabellenlayout?

    Das geht auch beim Firefox ab 1.5 problemlos.
    Jetzt verursacht allerdings der IE folgendes Problem: er bricht die zweite tabelle um, also schlägt sie komplett unter die andere. Ich hätte es aber gern das diese per scrollbar hinter der ersten dargestellt wird.

    ich tippe auf fehlerhaftes html, tabellen können per defintion keine umbrüche verursachen (zumindest nicht bei standardeinstellungen in den mir bekannten browsern)

    Kann ich das vllt per style-Attribut umgehen?

    fehlerhaftes html? nein

    1. Ich habe zwei Tabellen, die hintereinander dargestellt werden sollen.
      zonk, tabellenlayout?

      Das geht auch beim Firefox ab 1.5 problemlos.
      Jetzt verursacht allerdings der IE folgendes Problem: er bricht die zweite tabelle um, also schlägt sie komplett unter die andere. Ich hätte es aber gern das diese per scrollbar hinter der ersten dargestellt wird.
      ich tippe auf fehlerhaftes html, tabellen können per defintion keine umbrüche verursachen (zumindest nicht bei standardeinstellungen in den mir bekannten browsern)

      Kann ich das vllt per style-Attribut umgehen?
      fehlerhaftes html? nein

      Glaub hast das falsch verstanden. In der Tabelle selbst wird nichts umgebrochen, sondern die komplette Tabelle wird unter die erste geschoben.
      Hab rausgefunden das das allgemein als IE Float Model Problem bekannt ist. Hat da jemand eine Lösung für?

  2. Hallo!

    Ich habe zwei Tabellen, die hintereinander dargestellt werden sollen.
    Das geht auch beim Firefox ab 1.5 problemlos.

    Meinst du "horizontal nebeneinander"?

    Jetzt verursacht allerdings der IE folgendes Problem: er bricht die zweite tabelle um, also schlägt sie komplett unter die andere. Ich hätte es aber gern das diese per srollbar hinter der ersten dargestellt wird.
    Kann ich das vllt per style-Attribut umgehen?

    Darf man fragen warum du horizontale Scrollbalken erzeugen möchtest?

    Zur Lösung deines Problems wäre meine erste Idee das Festlegen einer festen Breite eines Containerelements.

    Viele Grüße
    Thorsten

    --
    ie:( fl:( br:< va:) ls:& fo:) rl:° n4:° ss:) de:> js:| ch:? sh:( mo:| zu:)
  3. Hallo,

    Ich habe zwei Tabellen, die hintereinander dargestellt werden sollen.

    mit "hintereinander" meinst du vermutlich "nebeneinander"?

    Das geht auch beim Firefox ab 1.5 problemlos.
    Jetzt verursacht allerdings der IE folgendes Problem: er bricht die zweite tabelle um, also schlägt sie komplett unter die andere.

    Wie sieht dein HTML und das zugehörige Stylesheet (auf das Wesentiche reduziert) aus?

    Tabellen sind normalerweise Blocklevel-Elemente. Das heißt, sie nehmen die komplette verfügbare Breite ein (auch wenn sie sie nicht ausfüllen). Das Verhalten, das du beim IE beschreibst, ist also zunächst das, was man erwarten sollte.

    Ich hätte es aber gern das diese per srollbar hinter der ersten dargestellt wird.

    Dann müsstest du die Breite der Tabelle(n) entsprechend begrenzen und sie dann floaten.
    Dir ist aber klar, dass horizontales Scrollen nicht gerade komfortabel ist und dass man das normalerweise eher vermeidet als dass man es provoziert? Deshalb ist es auch beim Floaten so, dass die Elemente nebeneinander dargestellt werden, solange genug Platz dafür ist; wird die verfügbare horizontale Breite zu schmal, rutschen die Elemente untereinander. It's not a bug, it's a feature.
    Erzwingen kann man das Nebeneinander nur, wenn man beide Elemente in einen Container steckt, dem man die gewünschte Breite fest vorgibt (siehe Thorsten).

    Kann ich das vllt per style-Attribut umgehen?

    Bitte nicht! CSS-Angaben gehören in ein zentrales Stylesheet. Entweder im Kopfbereich des Dokuments, oder noch besser als externe CSS-Ressource.

    So long,
     Martin

    --
    Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können,
    eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss,
    um die Frage beantworten zu können.
      (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)