Klaus: warum kein "Öffnen mit" Dialog?

Hallo,

ich möchte im Intranet eine Datei anbieten, bei der der Benutzer (wie üblich?) die Auswahl bekommt, ob er die Datei öffnen oder speichern möchte.

Ich erhalte aber leider nur die Möglichkeit, die Datei zu speichern. Das "Öffnen mit" fehlt.

Woran liegt das und wie kann ich den "Öffnen mit" Dialog erzwingen?

Klaus

P.S. Browser ist standardmäßig der Firefox 3, die Dateiendung heisst .hta

  1. Hi,

    P.S. Browser ist standardmäßig der Firefox 3, die Dateiendung heisst .hta

    daran wird es wohl liegen... Diese Endung signalisiert J(ava)script-Code und da ist dieser Firefox offenbar (zu) vorsichtig. Wobei ich nicht geprüft habe, ob es an der Endung oder dem vom Server übermittelten Mime-Typ liegt.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo,

      P.S. Browser ist standardmäßig der Firefox 3, die Dateiendung heisst .hta
      daran wird es wohl liegen... Diese Endung signalisiert J(ava)script-Code und da ist dieser Firefox offenbar (zu) vorsichtig. Wobei ich nicht geprüft habe, ob es an der Endung oder dem vom Server übermittelten Mime-Typ liegt.

      Ich hab es schon mit verschiedenen Mime-Typen im Apache versucht. Mehr als dass er jetzt die Datei speichern möchte anstatt diese einfach als Text anzuzeigen, habe ich nicht bewegen können.

      Die hab ich bisher in der Apache-Config versucht:
      AddType application/octet-stream .hta
      AddType application/x-msdownload .hta
      AddType application/hta .hta

      Ich vermute, dass das jetzt ne Firefox-Einstellung ist, hab nur keine Idee, wie und wonach ich suchen könnte.
      Es wäre auch umsetzbar, im Firefox Einstellungen zu ändern, da es nur auf wenigen Rechnern im Intranet laufen soll.

      Klaus